29 Apr 2022
Santa Barbara City College - Teil 3

Unvergessliche Erlebnisse im Golden State


Campusreporter: Luzie Brings


Hello Everyone,

mein Auslandsjahr neigt sich mit noch vier Wochen bis zu meiner Abreise zurück nach Deutschland leider dem Ende zu…

Doch die vielen Ausflüge und Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe, werde ich niemals vergessen!

Schon damals bei der Auswahl der Uni war mir die Location sehr wichtig: Ich wollte nicht nur Strand und Sonne, sondern auch die Möglichkeit für viele Ausflüge in der Umgebung haben!

Und Santa Barbara, das genau in der Mitte Kaliforniens liegt, ist einfach das perfekte Gesamtpaket!

Das Santa Barbara City College bietet einen direkten Ausblick auf den Leadbetter Beach und der Fußweg vom Campus aus ist gerade einmal 5 Minuten lang. Aber auch sonst hat Santa Barbara viele traumhafte Strände zu bieten. West - und East Beach sind vom Stern Wahrf (unserem Pier) getrennt und haben eine super schöne Promenade mit vielen Palmen und Ständen. Der Thousand Steps Beach (es sind aber nur 94 Stufen;)) direkt and den Klippen ist jedoch mit Abstand der schönste Strand!!!

Die beliebte Einkaufsstraße in unserem Küstenstädtchen ist die State Street. Hier gibt es nicht nur alle möglichen Shops, Restaurants und Cafés (geht auf jeden Fall einmal in der Lilac Patisserie brunchen!!!), sondern auch mehre typisch amerikanische Kinos wie das Arlington Theatre. Vor einigen Wochen fand in diesen übrigens auch das berühmte Santa Barbara International Film Festival statt, bei dem uns Stars wie Will Smith, Benedict Cumberbatch und Kristen Stewart besucht haben!

Als Student spielt aber natürlich auch das Nachtleben eine große Rolle;) Für die Ü21-Jährigen von euch sind besonders Clubs wie die Sandbar oder Sharkeez - ebenfalls auf der State Street - zu empfehlen! Aber ansonsten gibt es auch die traditionellen Studentenpartys, die sogenannten „Frat Partys“ im Studentenviertel Isla Vista. Jeden Donnerstag bis Samstag ist die Del Playa Street mit buchstäblich tausenden Studenten von SBCC UND UCSB gefüllt!!!

Wer Hikes mag, ist in Santa Barbara richtig aufgehoben: Mit Leuten aus meinem Student Housing haben wir bereits die Hot Springs in Montecito, den Inspiration Point und Lizards Mouth besucht. THE VIEW IS JUST INCREDIBLE!

Und noch ein kleiner Insider Tipp: Die Sonnenuntergänge am Douglas Family Preserve direkt an den Klippen zum Meer sind ebenfalls unforgettable!

Thema Ausflüge:

Zunächst einmal der Tipp: Je besser, früher (und mit möglichst vielen Leuten) ihr plant, desto günstiger die Trips und desto mehr Trips sind auch finanziell während eures Aufenthaltes möglich.

Aufgrund der vorteilhaften Lage ist es einfach, Trips in andere Städte zu machen! LA ist nur 2.5 Stunden entfernt und ist super einfach mit dem Flixbus (ca. 15 US-Dollar) zu erreichen. Besucht hier auf jeden Fall Santa Monica und Venice Beach sowie West Hollywood mit dem Hollywood Sign und dem Walk of Fame!

San Diego ist gut mit dem Zug (ca. 4 Stunden) zu erreichen. Die schönsten Plätze dort waren die Waterfront, Downtown und die Sunset Cliffs!

Ansonsten habe ich im letzten Semester mit Freunden noch am Halbmarathon in San Francisco teilgenommen und durfte direkt unter der Golden Gate Bridge entlanglaufen! Besonders genial fand ich hier jedoch auch das Prison auf Alcatraz Island.

Zum Thema Autos mieten unter 25 Jahren —> die App Turo ermöglicht dies (zwar gegen Aufpreis) schon ab einem Alter von 19 Jahren. Meine Empfehlung ist es hierbei, an der Küste entlangzufahren und Plätze wie Monterey und Big Sur zu erkunden!

Das absolute Highlight meines Aufenthaltes war jedoch ein einwöchiger Roadtrip in der Spring Break:

Mit dem Flugzeug ging’s zunächst nach Las Vegas und von dort aus zum Grand Canyon, Hoover Dam, Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Bryce Canyon und Zion Nationalpark… natürlich entlang der berühmten Route 66!

Für die letzten Wochen habe ich vor, Santa Barbara noch einmal in vollen Zügen zu genießen. Ein Trip nach Washington zu einer meiner Freundinnen, die ich hier im Studium kennengelernt habe, ist noch geplant. Aber wer weiß? Vielleicht geht‘s noch nach New York? Oder Hawaii?;)

Greetings from the US,

Eure Luzie:)

Alle Campusreports von Luzie Brings