4 Aug 2021
San Diego State University - Teil 1

Ein neues Abenteuer beginnt


Campusreporter: Jan Lehmann


Hallo liebe Auslandssemesterinteressierte smiley,

Die Vorfreude ist groß: Campusreporter nimmt uns mit auf seine Reise nach San Diego.

ich heiße Jan, bin 23 Jahre alt und komme aus dem „not so sunny“ Augsburg. Dank der Hilfe von College Contact, darf ich euch als Campusreporter, an meinen Erfahrungen im Auslandssemester an der San Diego State University teilhaben lassen.

Ich studiere International Management und werde als "Undergraduate" an die SDSU gehen. Ich freue mich von den Professoren einer solch renommierten „International Business“-Universität zu lernen.

Meine Entscheidung in den USA zu studieren, war für mich von Anfang an klar und ich bin froh, mir einen kleinen Traum erfüllen zu können. Beeinflusst durch die amerikanische Popkultur und den Sport, war es für mich schon immer ein Wunsch eine Zeit lang im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu leben. Die Wahl der SDSU fiel mir sehr leicht, aufgrund des guten Rufs der Uni und der südkalifornischen Lage. Befreundete SDSU-Auslandssemesterabsolventen bekräftigten meine Entscheidung mit durchweg positiven Feedback.

Besonders freue ich mich, neue interkulturelle Erfahrungen zu machen, San Diego in all seiner Fülle zu erkunden und die Sportteams, vor allem Football und Basketball, der „Aztecs“ anzufeuern.

Schon in ein paar Tagen, am 05. August, geht es für mich nach San Diego, bevor am 11. die Orientierungswoche und am 23. die Vorlesungen starten.

Natürlich bringt ein Auslandssemester auch einige Herausforderungen mit sich. Das erste Mal alleine wohnen, zurechtzukommen in einem fremden Land und natürlich statt vertrauten Gesichtern lauter neue Menschen. Dennoch will ich daran wachsen und mich persönlich weiterentwickeln. Ich bin mir sicher, dass mich eine unvergessliche Zeit erwartet und all der Aufwand am Ende belohnt wird.

Ich freue mich, euch mit auf dieses Abenteuer zu nehmen und hoffe schöne Eindrücke vom Studentenleben in San Diego vermitteln zu können.

Alle Campusreports von Jan Lehmann