20 Aug 2015
Lebenswerteste Stadt der Welt

Melbourne holt zum fünften Mal den Titel

Die Wahrzeichen von Melbourne: Der Yarra River und die Flinders Station

And the award goes to ....Melbourne! Die zweitgrößte Stadt in Australien hat es wieder einmal geschafft: Gleich zum fünften Mal in Folge wurde sie im renommierten Economic Intelligence Unit Ranking der britischen Zeitung "The Economist", das die Lebensqualität in insgesamt 140 Großstädte weltweit miteinander vergleicht zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Dabei hat sie andere attraktive Städte wie Wien, Vancouver, Toronto oder Adelaide auf die Plätze verwiesen.

Kein Wunder, gilt Melbourne doch nicht nur als Mekka für "Foodies" und Trendschmiede für Mode und Design, sondern vor allem als Sporthauptstadt Australiens. Jedes Jahr werden dort gleich fünf aufregende Sportevents ausgetragen. Dazu zählen unter anderem das Australien Open Tennis Grand Slam Turnier, das Pferderennen Melbourne Cup und der Formel 1 Grand Prix von Australien.

Das ganze Jahr über finden außerdem eine Vielzahl an Events in der Musik-, Kunst- und Kulturszene statt. Die Sehenswürdigkeiten und modernen Kunstgalerien sowie die zahlreichen hippen Cafés und Bars in Szenevierteln wie Fitzroy oder Brunswick lassen sich in Melbourne bestens mit dem Fahrrad oder der Tram erkunden, die innerhalb des CBD (Central Business Disctrict) seit kurzem sogar kostenlos genutzt werden kann.

Nicht zuletzt ist Melbourne der ideale Ausgangspunkt, um zu reisen und den fünften Kontinent zu erforschen: Der Murray River ist das Tor zum Outback und die Great Ocean Road der Startpunkt für eine Tour rund um die Südküste.

Ihr wollt auch das einzigartige Flair der europäischsten Stadt Australiens kennenlernen? Dann habt ihr Glück, denn wir haben fünf ausgezeichnete Partnerhochschulen in und um Melbourne im Programm:

University of Melbourne

Das Economics and Commerce Building der University of Melbourne

Die University of Melbourne ist die älteste und traditionsreichste Universität der Stadt. Der Hauptcampus Parkville befindet sich unweit des Stadtzentrums von Melbourne und lädt dazu ein, nach dem Seminar durch die Stadt zu flanieren. Die Universität zählt zu den besten Hochschulen Australiens und bietet ihren rund 47.000 Studenten hervorragende Forschungseinrichtungen.

RMIT University

Die RMIT University liegt sogar noch ein bisschen zentraler als die University of Melbourne, nämlich mitten im CBD. Sie ist keine klassische Campusuniversität, sondern verschmilzt mit ihrer Umgebung, so dass die Studenten direkten Zugang zu allen Annehmlichkeiten (und Ablenkungsmöglichkeiten) der Stadt haben. Die Hochschule hat die viertgrößte Studierendenzahl unter Australiens Hochschulen und bietet über 200 Studiengänge in den unterschiedlichsten Fachbereichen an. Berühmt ist die RMIT unter anderem für ihre Fachbereiche Architektur und Technik, die sich im markanten und innovativen Design vieler Unigebäude widerspiegeln.

Deakin University

Die jüngste Universität Melbournes wurde 1974 gegründet und nach dem beliebten ehemaligen Premierminister Alfred Deakin benannt. Sie liegt etwas außerhalb der Stadt im Stadtteil Burwood und eignet sich insbesondere für Studierende, die eine Campusuniversität mit vielen studentischen Vereinigungen und Clubs sowie einem aktiven Campusleben suchen. Die Deakin University wurde gleich von mehreren Rankings unter die besten 3 % aller Universitäten weltweit gewählt. Die Hochschule ist auch ideal für alle Studenten, die gerne Praxisluft schnuppern wollen, da sie eng mit vielen Wirtschaftsunternehmen in Melbourne kooperiert.

Studenten entspannen sich auf dem weitläufigen Campus der La Trobe University

La Trobe University

Die La Trobe University ist mit sieben Standorten in ganz Australien vertreten, von denen sich der größte Campus in Bundoora im Norden Melbournes befindet. Internationale Studenten sind an der La Trobe besonders willkommen: Die La Trobe ist eines der Gründungsmitglieder des International Network of Universities. Angehende Biochemiker und Molekularforscher erwartet hier außerdem eines der international führenden Forschungsinstitute für Agricultural Bioscience.

William Angliss Institute

Am William Angliss Institute sind Studenten der Fachrichtungen Hotel-, Tourismus- und Restaurantmanagement bestens aufgehoben. Die Hochschule bietet spezialisierte Studiengänge mit hohem Praxisbezug. Und wo könnte man mehr über kulinarische Highlights und Touristik lernen als in Melbourne, der kulinarischen Hauptstadt und dem Touristenmagneten Australiens.

Ihr hat eure Traumhochschule in der lebenswertesten Stadt der Welt gefunden? Dann zögert nicht und nehmt jetzt Kontakt mit uns auf. Wir klären eure Fragen gerne am Telefon, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch.