14 Apr 2023
Hochschule des Monats

Man kann nicht alles haben? An der University of Otago schon!

Um Dunedin wird auch ein kleiner Spaziergang zu einem Fotoshooting

Schoko oder Vanille? Tee oder Kaffee? Feiern oder Lernen?  Ganz oft musst du dich im Leben für eins von zwei Dingen entscheiden und ganz ehrlich: Das nervt doch, oder?

Da ist es doch umso besser, wenn es mal anders läuft und du auf eine Entweder-Oder-Frage ganz lässig „Beides!“ antworten kannst. Genau das ist der Fall, wenn du ein dich für ein Auslandssemester an der University of Otago in Dunedin auf der neuseeländischen Südinsel entscheidest.  Dort kannst du nämlich wirklich alles haben oder wie die Neuseeländer*innen sagen würden: „You can have your cake and eat it!“

Was genau damit gemeint ist? Lies selbst!




Viele Bungee-Spots bieten zusätzlich ein atemberaubendes Panorama.

Abenteuer und Entspannung

Fährst du lieber in die Berge oder ans Meer? Wenn du buchstäblich am anderen Ende der Welt lebst, kannst du locker beides im selben Urlaub machen. Aufgrund ihrer Lage und Geografie ist die Südinsel Neuseelands nämlich einer der wenigen Orte in der Welt, an denen du je nach Jahreszeit sowohl Surfen als auch Skifahren kannst.

Da die Kawarau Bridge in der Nähe von Queenstown die Heimat des Bungee-Jumpings ist, gibt es hier im Süden der Südinsel außerdem eine ziemlich rege Kultur für Extremsportarten: Gletschertouren, White Water Rafting, Klettern, Skydiving, Paragliding oder sich in einem gepolsterten Plastikball einen Hügel herunterschubsen lassen… Die Neuseeländer*innen werden nicht müde, sich immer neue und ausgefallene Optionen für Outdoor-Fans einfallen zu lassen.

Wenn du es gerne etwas gemütlicher magst, kannst du aber auch einfach die Otago-Halbinsel mit ihrer außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt erkunden – hier lebt nicht nur eine der größten Albatrosskolonien der Welt, sondern du kannst mit etwas Glück auch niedlichen Blue Penguins und imposante Seelöwen begegnen.Darüber hinaus kannst du an den Stränden Dunedins bis zu den Moeraki Boulders schlendern oder bei einer Wandertour die majestätische Natur von den palmgroßen Farnen bis hin zu den neuseeländischen Alpen bestaunen. Je nach Jahreszeit kriegst du dabei vielleicht sogar die südlichen Polarlichter zu sehen. Da Neuseeland ein gemäßigtes Klima hat und keine wirklich giftigen oder lebensgefährlichen Tiere beheimatet, kannst du bei diesen Ausflügen auch ganz entspannt sein. 


Das Gelände um das Clock Tower Building bietet viele Möglichkeiten, sich auszuruhen.

Ein anspruchsvolles Studium und jede Menge Spaß

Die Architektur Dunedins hebt sich mit ihrem schottischen Flair deutlich von vielen anderen Städten Neuseelands ab. Kein Wunder, da die Stadt 1848 gegründet wurde, ist sie eine der ältesten Städte Neuseelands und auch die erste, in der eine eigene Universität gegründet wurde.
Das wirkt sich natürlich auch auf die wiederkehrenden Feiern und Rituale im Veranstaltungskalender aus, ob es nun die jährliche Aufführung der Capping Show, die Abschlusszeremonie mit begleitender Dudelsackmusik, die Rugby-Spiele der Highlanders oder die studentische Toga-Parade ist. Das Leben an der University of Otago ist reich an Traditionen, die vom Altehrwürdigen bis zum Exzentrischen reichen.

Dabei ist das Leben an der Uni alles andere als von gestern. Die Studierenden organisieren sich in über 150 Clubs und Vereinen selbst und bieten damit eine breite Palette von Aktivitäten und Möglichkeiten, um deine Interessen und Talente zu entwickeln. Oder du stürzt dich ins Nachtleben und siehst nach, welche Konzerte und Festivals gerade in der Umgebung stattfinden.

Auch bei der Kurswahl kannst du dir viele Freiheiten nehmen: Egal ob in den Naturwissenschaften mit einem ausgezeichneten Forschungszweig und den vielen Möglichkeiten für Exkursionen, der topgerankten Business School, dem abwechslungsreichen Geisteswissenschaftsbereich oder einem Kurs mit einem ganz speziellen Bezug zu Neuseeland wie Sustainable Tourism oder einem Māori-Sprachkurs: Die University of Otago bietet dir als Study Abroad Student*in die Möglichkeit Kurse aus den verschiedensten Fachrichtungen frei miteinander zu kombinieren.

Dabei kannst du dich, wie bei allen anderen Fragen über die Support- und Serviceleistungen von AskOtago beraten  lassen oder dich einfach an deine Mitstudierenden wenden. Immerhin ist Manaakitanga - die Gastfreundschaft - tief in der Kultur Neuseelands verwurzelt. 

Die hohe Qualität beschränkt sich aber nicht nur auf die Lehre und den Support. Laut der Times Higher Education Student Voice 2022 ist der Campus um das beliebte Clock-Tower-Gebäude nämlich der fünftschönste Campus und auch die Zentralbibliothek gilt als eine der besten der Welt. Bei so einem Rundumpaket ist es auch nicht verwunderlich, dass die Zufriedenheit der Studierenden in Bezug auf so unterschiedliche Themen wie Sicherheit, Bibliothek, Verwaltung, Unterkünfte, sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten zwischen 97-99% liegt. 



Die Catlins eignen sich wunderbar für einen Tagesausflug.

Internationales Flair und lokale Gemütlichkeit

Mit fünf Millionen Einwohner*innen und etwa vier Millionen Besucher*innen pro Jahr, ist Neuseeland ein sehr international ausgerichtetes Land. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen von jedem Kontinent miteinander am selben Tisch sitzen und sich ein Pubbesuch in Neuseeland wie eine kleine Weltreise anfühlt. 

Auch an der University of Otago studieren Menschen aus über 100 Ländern. Gleichzeitig ist Dunedin aber sehr überschaubar: Mit knapp 130.000 Einwohner*innen hat Dunedin als Stadt eine sehr angenehme Größe, so dass du dich schnell zurechtfinden und die alltäglichen Entfernungen problemlos auch ohne Auto leicht zurücklegen kannst. 

Da fast 20% der Bewohner Studierende sind und das Durchschnittsalter auch sonst sehr niedrig ist, ist die Stadt sehr stark auf die Bedürfnisse junger Menschen ausgerichtet. Die vielen Bars und Cafes zeugen ebenso davon wie die aktive Musikszene und die vergleichsweise niedrigen Lebenshaltungskosten.

Zu guter Letzt ist Dunedin auch ein guter Ausgangspunkt für deine Erkundungstouren in Neuseeland und darüber hinaus. Alle wichtigen Orte für einen Ausflug auf der Südinsel sind innerhalb weniger Stunden mit dem Auto zu erreichen. Und wenn du es etwas eiliger hast, bietet der Flughafen Dunedin Verbindungen nach Christchurch, Wellington, Auckland und sogar nach Australien an. 


Wie du siehst, ist Neuseeland ein Land der Kontraste und somit ein besonders spannendes Ziel für dein Auslandssemester.  Hast du jetzt noch mehr Lust auf ein Studium im Land der langen weißen Wolke bekommen? Dann melde dich bei unserem Beratungsteam!

Beratungsteam kontaktieren