Die Regent’s University London im Interview
Du begeisterst dich für Mode, möchtest neue Designs entwerfen und träumst von einer erfolgreichen Karriere in der Modebranche? Dann solltest du dir die Regent’s University London auf jeden Fall genauer ansehen!
Unsere Partnerhochschule im Herzen der britischen Hauptstadt bietet dir die einmalige Gelegenheit, aus erster Hand von führenden Branchenexpert*innen zu lernen, in der Modemetropole London zahlreiche Inspirationen zu sammeln und durch eine auf dich zugeschnittene Designausbildung deinen ganz eigenen Stil zu entwickeln. Zum krönenden Abschluss präsentierst du deine Kollektion bei einer professionell organisierten Modenschau vor einem Publikum aus Modefachleuten und Presse.
Du brauchst noch mehr Argumente? Kein Problem! Um mehr über die Besonderheiten des Modedesign-Studiums an der Regent’s University London zu erfahren, haben wir uns mit Steven Dell, dem Leiter des Bachelor-Studiengangs Fashion Design, verabredet.
Im Interview verrät er uns, warum die Universität ein idealer Ort ist, um Modedesign zu studieren, welche Rolle nachhaltige Mode im Studium spielt und welche Karriereaussichten nach dem Abschluss auf dich warten.
College Contact:
Bitte stellen Sie sich kurz vor - wer sind Sie und was hat Sie an die Regent's University London geführt?
Steven Dell:
Mein Name ist Steven Dell und ich leite den Studiengang BA (Hons) Fashion Design an der Regent's University London. Was mich an der Regent's University am meisten gereizt hat, war die internationale Vielfalt der Lehrenden und der Studierenden, der persönliche Ansatz des Unterrichts in kleinen Gruppen und die inspirierende Lage im Zentrum Londons.
College Contact:
Was sind Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre und was macht Ihnen persönlich als Studiengangsleiter für Fashion Design am meisten Spaß?
Steven Dell:
In der Lehre konzentriere ich mich auf innovative Designausbildung, Kreativität und Unternehmertum, wobei meine Studierenden den kreativen Prozess zur Entwicklung origineller und innovativer Designideen kennenlernen. Mein Hauptanliegen in der Lehre ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, ihre eigene Designästhetik und ihren eigenen Stil zu entwickeln, der ihren künftigen Vorstellungen entspricht.
Ich freue mich, wenn ich miterleben kann, wie unsere Studierenden zu kreativen Persönlichkeiten heranwachsen. Einer der befriedigendsten und inspirierendsten Aspekte meiner Arbeit ist es zu sehen, wie unsere Studierenden eine erfolgreiche Karriere in der Modeindustrie machen, in den internationalen Medien vertreten sind und für ihre Leistungen anerkannt werden.
College Contact:
Was macht die Regent's University Ihrer Meinung nach zu einem idealen Ort, um Fashion Design zu studieren? Was macht die Universität in diesem Bereich einzigartig?
Steven Dell:
Die Regent's University ist ein motivierender und inspirierender Studienort im Zentrum Londons, einer der berühmtesten Modemetropolen der Welt und ein führendes Zentrum für kreatives Denken und Innovation.
Unser praxisorientierter, von den Anforderungen der Modebranche geprägter Studiengang ermöglicht es den Studierenden, einen individuellen Stil zu entwickeln und sich während ihres Studiums auf die Bereiche zu konzentrieren, die sie am meisten interessieren und inspirieren. Sie werden sich mit Mode und dem Designprozess auseinandersetzen. Dabei lernen Sie, innovative und originelle Designs zu entwickeln, die auf persönlicher Recherche und kreativen Experimenten basieren. Die Studierenden werden durch die Kunst des Schneidens, des Drapierens, der Bekleidungskonstruktion, der Textilentwicklung, der Illustration und der digitalen Medien geführt, um ein unverwechselbares Portfolio von Arbeiten zu erstellen und Fashion Statements zu kreieren, die ihre persönliche Designphilosophie und ihre zukünftigen Ambitionen widerspiegeln.
College Contact:
Wie profitieren Ihre Studierenden von der Lage der Regent's University London?
Steven Dell:
Unsere zentrale Lage bietet unseren Studierenden Zugang zu Galerien, Museen und Ausstellungen von internationalem Rang sowie zu einer Fülle von visuellen und kulturellen Erlebnissen in der Stadt. Sie können in die Stadt eintauchen und sich von der Weltklasse-Architektur, den Vintage-Märkten, Designerläden, Galerien, Ausstellungen und einer Vielzahl von kreativen Kunst- und internationalen Mode-Events, die das ganze Jahr über stattfinden, inspirieren lassen.
College Contact:
Für wen eignet sich der BA (Hons) Fashion Design an der Regent's University London? Welche Voraussetzungen sollten die Studierenden mitbringen?
Steven Dell:
Wir bieten eine umfassende und individuelle Designausbildung für kreative Menschen, die eine Karriere in der Modebranche anstreben oder ihr eigenes Modelabel gründen möchten. Sie werden von unserem professionellen und engagierten Team von Lehrkräften unterstützt, das über einen reichen Erfahrungsschatz in der Branche und weltweite Kontakte verfügt, um ihre individuelle Lernerfahrung zu bereichern und zu verbessern.
Unser Studiengang zieht Studierende aus der ganzen Welt an, die aus den unterschiedlichsten kreativen Bereichen kommen. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an Modedesign, aber auch an zeitgenössischer Kunst, Design, Reisen und Kultur. Das hilft ihnen, ihre eigene Kreativität und Individualität zu entwickeln.
Als Teil des Bewerbungsprozesses werden die Bewerber*innen zu einem Interview und einem Portfolio Review eingeladen, in dem wir mehr über die Kandidat*innen, ihre Interessen und ihre Zukunftspläne erfahren. Ein Portfolio ist eine Sammlung ihrer besten und interessantesten Arbeiten, die uns dabei helfen soll, sie besser kennen zu lernen. Es handelt sich um ein kreatives Werk, das ihre Fähigkeiten, ihre Interessen und ihre Kreativität unter Verwendung einer Reihe von Medien zeigt. So können sie uns zu zeigen, wie kreativ sie sind und welches Potenzial in ihnen steckt. Wir möchten keine hochglanzpolierten Portfolioarbeiten sehen, sondern die persönlichen Interessen der Bewerber*innen und die Art und Weise, wie sie diese in ihre Kreativität einfließen lassen.
College Contact:
Spielt das Thema nachhaltige Mode auch eine Rolle im Studiengang?
Steven Dell:
Um als Designer kompetent und ethisch handeln zu können, ist Nachhaltigkeit ein essenzieller Baustein. Unsere Kernmodule ermöglichen es den Studierenden, Designkonzepte zu erforschen und zu entwickeln. Sie werden recherchieren, Ideen generieren, mit Design experimentieren, Stoffe entwickeln und ein Projekt interpretieren. Indem Sie Stoffe, Farben, Texturen, Silhouetten, Formen und Techniken zur Herstellung von Kleidungsstücken verwenden, können sie ihre technischen Fähigkeiten und ihr Wissen über Nachhaltigkeit unter Beweis stellen.
College Contact:
Welche Berufsaussichten haben Studierende, die an der Regent's University London Fashion Design studieren?
Steven Dell:
Die Modebranche ist eine der erfüllendsten, aufregendsten und am härtesten umkämpften Branchen, in der man arbeiten kann. Während des gesamten Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, an Live-Projekten mit führenden Marken zu arbeiten und aus erster Hand von Branchenexpert*innen zu erfahren, wie sie den Durchbruch geschafft haben und welche Ratschläge sie angehenden Designern geben können. Unsere Professional Portfolio Module in Level 5 und Level 6 helfen ihnen, ein professionelles Portfolio zu erstellen und bieten ihnen die Unterstützung, die Werkzeuge und die Einblicke, die sie benötigen, um am Ende des zweiten Jahres ein Praktikum zu finden und die Fähigkeiten und Ressourcen zu erwerben, die sie benötigen, um am Ende ihres Studiums eine Karriere in der Modebranche zu starten.
Unsere Absolvent*innen arbeiten für weltweit führende Modemarken wie Burberry, Ralph Lauren, Alexander McQueen, Vivienne Westwood und Gucci, um nur einige zu nennen, oder gründen ihre eigenen kreativen Unternehmen und erfolgreichen Modefirmen.
College Contact:
Gibt es noch etwas, was unsere Studierenden über den BA Fashion Design an der Regent's University London wissen sollten?
Steven Dell:
Durch eine Reihe von spezialisierten Modulen erwerben sie ein tiefes Verständnis der Konzepte, Techniken, Prozesse und Methoden der Kreation und Umsetzung von Modedesign. Jede Stufe des Studiums beinhaltet Lernkomponenten, die es den Studierenden ermöglichen, die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um als unabhängige, kreative, designorientierte und innovative Modedesigner*innen zu arbeiten.
Im ersten Studienjahr lernen die Studierenden die Entwicklung der Mode kennen und beschäftigen sich mit den wichtigsten Gestaltungsprinzipien und Herstellungsverfahren von Bekleidung. Darüber hinaus werden sie in die Sprache der Mode eingeführt und erforschen die symbiotische Beziehung zwischen Kunst, Kultur und Mode.
Im zweiten Studienjahr wird der Designprozess vertieft, von der anfänglichen Recherche und dem Experimentieren bis hin zum Entwurf des endgültigen Kleidungsstücks und der Organisation des Fotoshootings. Die Studierenden befassen sich auch mit den kontextuellen Aspekten des Modedesigns und der Nachhaltigkeit.
Im letzten Studienjahr entwerfen die Studierenden ihre eigene Laufstegkollektion, ihr eigenes Design-Portfolio und ihr eigenes Werbematerial. Sie werden ihre eigenen kreativen Vorgaben machen, Designvorschläge entwickeln und eine fertige Laufstegkollektion entwerfen, die ihren eigenen Stil und ihre persönliche Designethik widerspiegelt. Am Ende des Jahres wird ihnen die Möglichkeit geboten, an unserer Absolvent*innenmodenschau teilzunehmen und eine Kollektion zeitgenössischer Outfits vor einem Publikum aus Modefachleuten, Familie und Freunden zu präsentieren.
College Contact:
Klasse, vielen Dank für die spannenden Einblicke!
Wie du siehst, sprechen zahlreiche Gründe für ein Modedesign-Studium an der Regent’s University London. Möchtest du noch mehr rund um Studium und Bewerbung an unserer britischen Partnerhochschule erfahren? Dann melde dich gleich bei unserem Beratungsteam und hol‘ dir kostenlos und unverbindlich alle Infos!