Ein perfekter Tag in Santa Barbara während deines Academic Gap Years
Autor: Svenja Blumenrath
Du interessierst dich dafür, nach deinem Abi ein Academic Gap Year in den USA zu machen, weißt aber noch nicht so recht, was dich dabei erwartet? Da haben wir was für dich! In diesem Artikel begleiten wir dich durch einen idealen Tag am Santa Barbara City College (SBCC), einer unserer beliebtesten Unis für "Gappies". Beach Life, neue Freunde aus aller Welt und eine #BesteZeit bei einem College-Studium in Kalifornien erwarten dich!
Dein perfekter Tag am Santa Barbara City College
8:00
Du wachst auf und blickst als erstes aus dem Fenster. Der Himmel ist strahlend blau mit vereinzelten Wolken am Himmel. An einem anderen Morgen würdest du den Tag mit einer entspannten Joggingrunde am Strand beginnen, der nur einen Steinwurf von deinem Student Housing Zimmer im Stadtteil East Mesa entfernt ist. Heute ist dir jedoch eher nach einem entspannten Tagesbeginn, sodass du erst einmal in Ruhe mit deinen Mitbewohner*innen frühstückst. Anfangs war es eine etwas neue Erfahrung für dich, dir mit einem anderen Menschen zusammen das Zimmer zu teilen. Mittlerweile bist du jedoch dankbar dafür, diese für das amerikanische College-Leben typische Erfahrung machen zu dürfen, denn gerade deine Mitbewohnerin aus Schweden ist inzwischen zu einer richtig guten Freundin geworden.
9:00
Den Blick auf das Meer willst du trotz ausgefallener Joggingrunde nicht missen. Deswegen entscheidest du dich auf deinem Weg zum Santa Barbara City College für die Route, die an der Küste entlanggeht. Sie ist zwar ein wenig länger als die fünfzehn Minuten zu Fuß entlang des Cliff Drive, führt dich jedoch durch den mit Palmen gesäumten Shoreline Park und auf den Leadbetter Beach. An anderen Tagen triffst du dich hier mit Freund*innen zum Beach Volleyball, Surfen oder Kajaken im offenen Meer, aber heute genießt du stattessen einfach den Ausblick auf die glitzernden Wellen und lässt dir die frische Meeresbrise um die Nase wehen, bevor du dir noch schnell im Shoreline Beach Café einen Kaffee holst und beschwingt den Campus betrittst.
10:00
Time to study! Als Gappy hast du am SBCC eine riesige Auswahl an Kursen, die du belegen kannst, um herauszufinden, was dir gefällt und wo deine Interessen wirklich liegen. Für dich war das anfangs etwas seltsam, aber für amerikanische Studierende ist es völlig normal, erst einmal in viele unterschiedliche Fächer zu schnuppern und zu schauen, was ihnen liegt. Screenwriting und Game Design, aber auch Psychology und Sociology hast du bereits belegt und dabei nicht nur vieles über die Fächer und Inhalte gelernt, sondern auch einiges über dich selbst. Die Dozent*innen hier sind dabei immer super motiviert und stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
13:00
Zeit fürs Mittagessen. Hier hast du die Wahl zwischen der East Campus Cafeteria und dem West Campus Snack Shop. In der Cafeteria bekommst du alles, was dein Herz begehrt: Frühstück, aber auch Hauptspeisen wie Suppen, Burger, Salate und Daily Specials. Der Snack Shop bietet keine vollen Mahlzeiten, dafür aber eine große Auswahl an frischen Sandwiches und Salaten sowie Snacks und Backwaren. Du entscheidest dich für ein Sandwich und suchst dir auf dem grünen Campus ein schattiges Plätzchen, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
14:00
Du stattest der Luria Library und ihren 550 Arbeitsplätzen einen Besuch ab. Während im oberen Bereich Studierende an Gruppenprojekten arbeiten und gemeinsam lernen, ist der untere Bereich der Bibliothek als Ruhebereich eingerichtet, in dem du konzentriert an einem Essay basteln und still durch die vielen Bücher schmökern kannst. Anders als gedacht, gehst du hier in Santa Barbara aber nicht nur zum Lernen in die Bibliothek, sondern du warst hier auch schon häufiger bei Events wie zum Beispiel bei Lesungen, Ausstellungen und anderen tollen Aktivitäten für Studierende.
16:00
Bei mehr als 30 Clubs fiel es dir anfangs überhaupt nicht leicht, den richtigen für dich zu finden. Die Auswahl ist auch einfach riesig und deckt so gut wie jeden Bereich ab. Ob der Queer and Ally Club, der Biology Club, oder ein Club für Frauen in Science and Engineering oder der Korean Culture Club – es ist für wirklich jeden etwas dabei. Aber am Ende bist du beim Photography Club fündig geworden und genießt die Zeit mit Freund*innen, die deine Interessen teilen und mit denen du dich austauschen und eine entspannte Zeit verbringen kannst.
17:00
Let’s get sporty! Anders als manche deiner Kommiliton*innen, die sich für College Sport mit Wettkämpfen und täglichem Training entschieden haben, möchtest du deine Freizeit für viele unterschiedliche Dinge nutzen und hast dich deshalb für einen Yoga-Kurs entschieden. Hier gibt es zwar nicht das krasse Gemeinschaftsgefühl, das man oft mit College Sportteams verbindet, dafür hast du aber mehr Zeit, um die malerische Gegend um Santa Barbara zu erkunden und dich mit Freund*innen zu verabreden. Und den College Teams jubelst du natürlich trotzdem von der Tribüne aus zu.
19:00
Zu Beginn deiner Zeit in Santa Barbara hast du dir ein wenig Sorgen gemacht, ob du leicht Anschluss finden würdest, doch schon nach wenigen Tagen konntest du erste Freundschaften schließen. Mittlerweile kennst du unglaublich viele Leute aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt. Dank ihnen lernst du nicht nur die amerikanische Kultur, sondern gleichzeitig auch viele andere Kulturen kennen. Gemeinsam lasst ihr den Abend in „Downtown“ ausklingen, wo es viele wunderbare Restaurants und ein aktives Nachtleben gibt. Besonders beliebt sind hier die Wildcat Lounge und der Tonic Nightclub. Donnerstags ist außerdem College Night und es gibt viele Angebote wie Drink Specials, die sich an Studierende richten.
22:00
Vor dem Schlafen planst du mit deinen Mitbewohner*innen noch ein wenig die Ausflüge für die nächste Zeit. L.A. ist mit dem Auto nur knapp 2,5 Stunden entfernt – für amerikanische Verhältnisse ein echter Katzensprung. Ihr wart zwar schon einmal da, doch die City of Angels ist so groß, dass man gar nicht alles an einem einzigen Tag sehen kann. Bei eurem nächsten Besuch wollt ihr die Stadt einmal ein wenig abseits der touristischen Pfade erkunden. Und am Ende des Semesters stehen außerdem noch der Campingausflug in die Berge und der Roadtrip entlang der kalifornischen Küste an. Du bist sicher, dass die zukünftige Zeit mindestens genauso unvergesslich wird, wie alles, was du bisher in Santa Barbara erleben durftest.
Bist du jetzt so richtig begeistert von der Idee, eine Academic Gap Year am SBCC zu machen? Dann klicke einfach auf den Button, um zum Hochschulprofil zu kommen und eine kostenlose Beratung anzufragen!