7 Sep 2016
Hochschule der Woche

Die Hult International Business School

Nicht nur auf dem Papier international: Das Wirtschaftsstudium an der Hult International Business bereitet in allen Aspekten auf eine globale Führungsposition vor.

„Global Business“ ist längst kein Konzept mehr, sondern Realität. Über 60 % aller Waren weltweit werden international gehandelt. Diese Entwicklung zeichnet sich auch in der Hochschulpolitik ab. Der Trend geht hin zu Studiengängen wie Internationale BWL, International Entrepreneurship oder International Marketing. Noch einen Schritt weiter geht unsere Hochschule der Woche, die Hult International Business School.

An der Hult wird internationale Wirtschaftswissenschaft praktisch angewendet und gelebt. Die rund 2200 Studenten, die jährlich an der Hult International Business School eingeschrieben sind, stammen aus 128 Ländern. „An der Hult bemühen wir uns jedes Jahr um die Aufnahme eines möglichst diversen Pools an Studenten aus der ganzen Welt,“ schildert Shane Healy, Director of Recruiting an der Hult: „Dadurch wird das Studium zu einer wirklich globalen Erfahrung, welches nur noch durch die weltweit geschlossenen Freundschaften und das Leben in außergewöhnlichen Städten bereichert wird.“


Problemlos zwischen Studienorten wechseln

Der Campusstandort der Hult International School in Dubai versetzt Studenten an einen der weltweit größten Emerging Markets.

An insgesamt sieben Campusstandorten ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Hult International Business School rund um den Globus möglich – der Name Global Campus Rotation Programm könnte kaum passender sein. Die Hult-Campusstandorte befinden sich in einigen der größten Finanzzentren weltweit: London, New York, Boston, San Francisco, Dubai und Shanghai. Aufgeteilt sind die Campusstandorte nach Undergraduate- und Graduate-Studium.

Während eines Masterstudiums oder eines MBA ist ein nahtloser Wechsel zwischen bis zu drei Standorten möglich. Im internationalen Bachelorstudiengang, Bachelor of Business Administration, können Hult-Studenten jedes Jahr zwischen London und San Francisco wechseln. Ab 2017 kommt Boston als Studienort für Bachelorstudenten hinzu. Während des vierjährigen Bachelorstudiums können internationale Studenten zudem jeden Summer Term an einem anderen Standort verbringen. Eine einzigartige Chance dank der sich Studenten bereits während ihres Studiums weltweit untereinander als auch mit namhaften Unternehmen vernetzen können.


Innovation und globale Herausforderungen

In den individuellen Auswahlgesprächen, welche die Bewerber der Hult durchlaufen, wird zudem Wert auf ein breites Spektrum an akademischen und beruflichen Werdegängen der zukünftigen Studenten gelegt. Diese gezielte Zusammenstellung der Kursteilnehmer sichert eine hohe Lern- und Lehrkurve. „Alle Kurse sind speziell auf Studenten mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zugeschnitten und vermitteln in kleinen Gruppen topaktuelle Themen mit viel Praxisbezug“ erläutert Auslandsstudienexpertin Katharina.

Auch hinsichtlich der internationalen Forschungsarbeit will die Hult International Business School eine Vorreiterrolle einnehmen, betont Shane Healy: „Thought Leadership und Forschungsarbeit sind wichtige Aspekte unseres Hult-Ethos, deshalb haben wir einen eigenen Campus, den Ashridge Estate Campus, der speziell auf Forschungsarbeit sowie Führungstraining fokussiert ist.“ Die Hult International Business School ist außerdem weltweit als Hauptsponsor des mit einer Millionen Dollar dotierten Hult-Prize bekannt. Jedes Jahr werden Teams aus Wirtschaftstudenten aus der ganzen Welt in diesem Wettbewerb dazu aufgerufen, Lösungsvorschläge für weltweit zu bewältigende Herausforderungen zu finden.

Ihr seid startklar für eine internationale Wirtschaftskarriere? Dann kontaktiert Katharina und ihre Kollegen, die euch während des gesamten Bewerbungsprozess persönlich, via E-Mail und am Telefon betreuen.