20 Mai 2021
Auslandssemester in Miami

Die FIU Business School im Interview

Super Location und tolle Business School: Die FIU bietet dir fürs Auslandssemester eine einzigartige Kombination!

Mit etwa 11000 Studierenden und einem breitgefächerten Studienangebot ist das College of Business der Florida International University (FIU) die größte Business School in ganz Florida. Doch damit nicht genug: Auch ihr Ruf als eine der Besten eilt der FIU Business School voraus und macht sie zur attraktiven Adresse für dein Auslandssemester ebenso wie für die buntgemischte Bevölkerung der wirtschaftlich aufstrebenden Metropole Miami vor den Toren der Karibik.

Um dir einen Einblick in den Spirit und das Studium an der renommierten Business School geben zu können, haben wir uns zum virtuellen Interview mit einem echten Experten verabredet: Dr. Sumit Kundu ist nicht nur Associate Dean for International Programs and Partnerships des College of Business, sondern auch selbst seit vielen Jahren Professor für International Business an der FIU und kennt die Stärken des Fachbereichs daher sehr genau.

Eins schon vorab: Die Liste der Gründe, sich für ein Auslandssemester am FIU College of Business zu entscheiden, ist lang und es ist kaum möglich, sie alle in einem einzigen Interview unterzubringen. Dennoch haben wir uns bemüht und widmen der „XXL Business School“ in Miami daher ein „XXL Interview“. Viel Spaß beim Schmökern!


Dr. Kundu ist Associate Dean for International Programs and Partnerships und Professor für International Business.

College Contact:
Würden Sie unseren Studierenden etwas mehr darüber erzählen, was genau Sie an der FIU Business School tun und was Sie daran besonders begeistert?

Dr. Kundu:
Ich unterrichte Kurse im Master- und im PhD-Studiengang der FIU Business School, an der ich nun schon seit 18 Jahren bin. Meine Fachgebiete sind International Business and Global Strategy und dafür brenne ich. Ich lebe und atme International Business jeden Tag, seit ich vor 30 Jahren diesen Beruf begonnen habe. In meiner Funktion als Professor und als Associate Dean bin ich in mehr als 30 Länder gereist und komme ursprünglich aus Indien. Man sieht also, dass ich ein echter „Global Citizen“ bin. Ich habe zudem eine Vorliebe für deutsche Produkte. Ich fliege sehr oft nach Deutschland, um auf dem Laufenden zu bleiben und ich liebe es, wenn deutsche Studierende hierherkommen, um von den erstklassigen Studienangeboten der FIU zu profitieren. International Business bringt uns näher zusammen. Alles dreht sich darum, voneinander zu lernen, offen zu sein und als Global Citizens gemeinsam die Welt zu einem besseren und friedlicheren Ort zu machen.

Ich denke auch, dass deutsche Studierende Miami lieben würden. Es gibt täglich zwei direkte Flüge von Deutschland nach Miami, weshalb viele deutsche Touristen herkommen, aber einige Deutsche leben auch hier. Und natürlich ist Florida einfach Florida. Es wird der „Sunshine State“ genannt und das Klima ist großartig. Besonders von November bis März ist hier das Paradies auf Erden.


Das traumhafte Klima Miamis ist bei weitem nicht das einzige, was die aufstrebende Heimat der FIU in Südflorida zu bieten hat.

College Contact:
Apropos Florida: Viele deutsche Studierende halten Miami wahrscheinlich vor allem für das perfekte Ferienziel mit Sonnenschein und traumhaften Stränden. Aber ist das wirklich alles, was Miami insbesondere Business-Studierenden zu bieten hat?

Dr. Kundu:
Miami hat unglaublich viel zu bieten, gerade auch hinsichtlich der Unternehmenswelt: Tourismus und Gastgewerbe sind beispielsweise eine sehr wichtige Branche in Florida. Die Biotech-Industrie wächst ebenfalls rasant und Miami entwickelt sich zurzeit zum Nummer 1 Hotspot für globale Startups in Amerika. Die Unternehmenswelt in Miami befindet sich im Umbruch. Menschen aus New York oder Kalifornien strömen hierher. Aus einer Business-Perspektive betrachtet, hat Miami daher viel zu bieten. Natürlich sind wir außerdem das Tor nach Lateinamerika. Wir stellen in verschiedener Hinsicht einen Knotenpunkt zwischen Westeuropa und Lateinamerika dar. Wichtig ist auch der Miami Port. Unser Hafen ist einer der größten Häfen des Landes, da alle Containerschiffe, die von China nach Lateinamerika wollen, über Miami fahren. Also Gastgewerbe, Logistik, Biotech, globale Startups und Hightech – um es kurz zu sagen, die ganze Wirtschaftslandschaft ist sehr dynamisch. Vergiss die Strände und das Nachtleben. Miami hat viel mehr zu bieten und wächst immer weiter. Es ist eine der zwei oder drei spannendsten Optionen für internationale Studierende, ob sie nun aus Europa, Asien oder Lateinamerika kommen und ich verstehe, warum. Location, Location, Location, das ist der große Magnet. Miami ist ein toller Ort, um sich weiterzuentwickeln, genau wie die FIU und das FIU College of Business.


Ein Studium an der FIU ist für viele Studireende ein Türöffner für eine erfolgreiche Karriere in Florida oder den USA.

College Contact:
Klar, der großartige Ruf der FIU und des FIU College of Business sind sicherlich auch ein sehr guter Grund für ein Auslandssemester in Miami. Können Sie etwas mehr dazu sagen, was die beiden Institutionen so besonders macht?

Dr. Kundu:
Die FIU ist eine tolle Uni. Wir sind nur 55 Jahre alt, aber in diesen 55 Jahren haben wir viel, sehr viel erreicht. Wir sind jung, unternehmerisch, dynamisch und ehrgeizig. Wir sind die Nummer 2 in International Business und die Nummer 1 in Human Resources Management. Mit 11000 Studierenden sind wir außerdem die größte Business School in ganz Florida. Zwei Dinge sind wichtig – der Maßstab und das Spektrum. Nur wenige Universitäten in Amerika haben 11000 Studierende allein am College of Business, das ist der Maßstab. Was ist nun das Spektrum? Es ist die Breite, die Vielfalt: Wie bieten zahlreiche verschiedene Studiengänge an, von HR bis Marketing, International Business, Finance, Accounting, Data Analytics und Real Estate. Und in jedem dieser Bereiche ist die FIU extrem gut. Nur wenige Universitäten in Amerika verfügen über diese Größe und Vielfalt und jedes Jahr kommen neue Studiengänge hinzu. Im Masterbereich haben wir beispielsweise einen neuen MBA in Healthcare Management und einen in Data Analytics. Wir gehen mit der Zeit, sodass unsere Studierenden nach ihrem Abschluss gute Chancen auf Stellen bei tollen Unternehmen in Florida oder den USA insgesamt haben. Unser Ziel ist es, ihnen eine relevante, wirkungsvolle und bedeutsame Bildung zu vermitteln.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist das Verhältnis von Qualität und Preis: Verglichen mit all den Privatuniversitäten gehört die FIU zu den Unis in Amerika mit den niedrigsten Studiengebühren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also absolut spitze! Ich denke, das alles zusammengenommen macht uns aus und hebt uns von anderen Universitäten ab.


Im Zentrum des Geschehens: Um sich noch besser zu vernetzen, verfügt die FIU über einen zusätzlichen Downtown Campus.

College Contact:
Klingt fantastisch! Wir haben ja das dynamische Business-Klima in Miami bereits angeschnitten. Würden Sie noch etwas näher darauf eingehen, wie das College of Business dieses Klima widerspiegelt und davon profitiert?

Dr. Kundu:
Business Schools müssen heutzutage mit der Community als Ganzer zusammenarbeiten. Wenn man auf die Unternehmenswelt in Miami blickt, dann gibt es da natürlich eine Menge von Möglichkeiten – sei es im Gesundheitsbereich, in der Tourismusbranche oder im Bereich der Finanzdienstleistungen. Außerhalb von New York ist Miami beispielsweise das größte Bankenzentrum. All die großen Banken, die Bank of America, JP Morgan Chase, die Citi Bank, sie alle haben ihren Sitz in Miami, weil sie von hier aus ihre finanziellen Dienstleistungen in Lateinamerika anbieten können. Wir arbeiten sehr eng mit der Geschäftswelt und einer großen Zahl von Unternehmen zusammen. Wir haben sogar ein „Bank of America Career Services Center” auf unserem Campus, das Studierenden dabei hilft, einen Praktikumsplatz oder gar eine Stelle bei der Bank of America zu bekommen. Wenn Studierende es ernst damit meinen, in den USA bleiben und hier ein paar Jahre lang arbeiten zu wollen, dann ist die FIU der Place-to-be. Sie kann so viele Türen öffnen und die Wahrheit ist: Menschen, die nach Florida kommen, bleiben in Florida.

Warum arbeiten so eng mit den Unternehmen zusammen? Weil wir den Input von ihnen benötigen, um unsere Studiengänge exakt darauf zuzuschneiden, was sie suchen und benötigen. Der Master in International Business (MIB) zum Beispiel hat einen Beirat, in dem Experten aus verschiedenen Firmen sitzen. Als Associate Dean und Professor habe ich daher die Chance, mit ihnen zu sprechen und herauszufinden, was sie aktuell beschäftigt, sei es in Lateinamerika, Osteuropa, Westeuropa, dem Fernen Osten oder Südasien. Ich denke, es muss einen kontinuierlichen Dialog mit der Unternehmenswelt geben, damit wir auf dem neuesten Stand bleiben. Natürlich laden wir auch Firmenvertreter für Gastvorträge ein und ermutigen sie, unseren Studierenden Praktikumsplätze anzubieten und nach dem Praktikum einen festen Job. Das ist ein dynamischer, fließender Prozess, ein Geben und Nehmen. Wir können von ihnen lernen und sie von uns. Es geht darum, Brücken zu bauen zwischen Theorie und Praxis. Das ist, worauf es heute ankommt und was wir hier tun.


Diversität und eine globale Perspektive gehören zu den wichtigsten Stärken der FIU Business School.

College Contact:
Sie haben vorhin erwähnt, dass Ihr Fachgebiet, International Business, zu den besonders starken Bereichen am FIU College of Business gehört – was macht das Department so herausragend?

Dr. Kundu:
Das International Business Department hat Mitarbeiter aus verschiedenen Teilen der Welt: Ich komme aus Indien und es gibt Mitarbeiter aus dem Libanon, der Türkei, Brasilien, China, Kenia. Das Department ist quasi eine Miniaturausgabe der ganzen Welt und das macht es so interessant, da es eine globale Perspektive ermöglicht. Man bekommt hier nicht nur die amerikanische oder die für Miami spezifische Perspektive, sondern eine globale – für International Business ist das das Wichtigste. Ein offenes Mindset zu haben, ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Wir können den Studierenden Finance, Marketing, Accounting, HR oder Strategy beibringen, aber am Ende des Tages sind sie diejenigen, die raus in die Arbeitswelt gehen und offen sein müssen. Deshalb versuchen wir, ihnen diese Werte zu vermitteln. In meinen Global Strategy Kursen verwende ich beispielsweise viele Case Studies und lasse die Studierenden an Gruppenprojekten arbeiten, was spannend ist, weil sie alle aus unterschiedlichen Ländern kommen und so eine globale Dimension hineinbringen. Diversität und Inklusivität sind wichtig, finde ich, denn dadurch eröffnen sich neue Wege und Menschen werden sehr viel offener. Sie können sich auf neue Ideen einlassen und voneinander lernen. Das ist das Wichtigste in dieser globalisierten Welt, denn Talent gibt es überall.

In meinen 35 Jahren in Amerika habe ich eine Erfahrung gemacht: Als ich mit zwei Koffern und 200 Dollar in der Tasche in dieses Land kam, kam ich mit einem Traum. Ich hatte mir selbst geschworen, dass ich jemand sein wollte. Scheitern war keine Option. Ich musste es schaffen und der Beste sein. Das ist es, was den Charakter einer Person ausmacht und was ich versuche, meinen Studierenden zu vermitteln – dass Scheitern keine Option ist. Sie kommen her mit einem Traum und dieser Traum muss umgesetzt werden. Das ist es, was mich ausmacht, was unser Department ausmacht, unser College und unsere Universität.


Die Dozenten der FIU bringen viel Begeisterung für ihr Fach mit und sorgen für eine umfassende Ausbildung der Studierenden.

College Contact:
Wow, das klingt sehr motivierend. Ist das auch der Grund, warum Sie so viele Preise für ihre Lehre bekommen haben? Was ist Ihr Geheimnis?

Dr. Kundu:
Wie man an diesem Gespräch merkt, bin ich sehr leidenschaftlich. Intensität und Leidenschaft sind die Dinge, die dich definieren. Du musst für das brennen, was du tust. Ja, ich habe viele Preise erhalten, aber am Ende des Tages sollte die Motivation aus deinem tiefsten Inneren kommen. Es geht darum, etwas zu verändern, denn niemand lebt für immer. Wir kommen auf die Welt, verbringen eine gewisse Zeit hier und verschwinden wieder. Aber die nächste Generation kann von deinem Wissen profitieren und es wiederum an die nächste weitergeben. Das ist doch, worum es im Leben geht.


College Contact:
Sind alle Dozenten des College of Business so voller Leidenschaft wie Sie? Ist das der Grund, warum das College so gut ist?

Dr. Kundu:
Wir nehmen die Ausbildung unserer Studierenden auf jeden Fall sehr ernst hier. Nicht umsonst sind wir eine AACSB-akkreditierte Institution. Miami ist nicht nur ein Ort zum Spaßhaben – die Studierenden kommen hierher, weil sie von den guten Studienbedingungen der FIU profitieren möchten. Und wir stellen sicher, dass das klappt. Wir legen die Messlatte sehr hoch, deshalb gilt bei uns „work hard, play hard“. So läuft das Leben.


Traumhaftes Wetter, eine malerische Kulisse und immer etwas los auf dem weitläufigen Campus der FIU!

College Contact:
Apropos "play hard": Würden Sie uns etwas über den Campus erzählen? Wie ist die Atmosphäre dort?

Dr. Kundu:
Es ist ein wunderschöner, großer Campus mit viel Grün. Ich meine, es ist ja klar, dass hier viel wächst und das Wetter hervorragend ist, schließlich sind wir in Südflorida. Die Leute sitzen daher gerne draußen. Wir haben Teiche und Schildkröten und sind von sehr hübscher Natur umgeben. Außerdem haben wir ein sehr aktives Campusleben mit Studentenunterkünften auf dem Campus, einem riesigen Fitnesskomplex, einem Swimming Pool, Fußball-, Football und Baseballfeldern. Es ist eine große Universität. Wer offen ist, kann das Leben auf dem Campus auf jeden Fall genießen. Sportbegeisterte finden alles, was sie sich wünschen können, es gibt zahlreiche Essgelegenheiten wie Panda Express, Taco Bell oder Starbucks – natürlich ist das alles seit einem Jahr geschlossen. Aber wenn der Campus wieder geöffnet wird, werden sprichwörtlich wieder Tausende von Menschen hier sein. Der Campus ist sehr lebendig, das ist das Schöne an Miami. Zusammen mit der Größe und Diversität, von der ich sprach, ist das eine Win-win-Kombination.


College Contact:
Was gefällt Ihnen persönlich denn am besten an der FIU?

Dr. Kundu:
Die FIU hat mir im Laufe der Jahre viel Verantwortung übertragen. Ich bin in den 18 Jahren, die ich an der FIU Business School arbeite, sehr beschäftigt gewesen und das ist auch meine Art zu leben. Ich komme sieben Tage die Woche in die Uni. Montag bis Freitag unterrichte ich und erledige administrative Aufgaben als Associate Dean, samstags und sonntags arbeite ich an meinen Artikeln und forsche gemeinsam mit meinen Kollegen und Co-Autoren. Mein gesamtes Leben dreht sich im Grunde genommen um die FIU und darum, die FIU weiterzubringen. Das ist mein Hobby. Ich sage immer zu meinen Kollegen, dass mein Büro mein zweites Zuhause ist. Mir macht es Spaß, jeden Tag hierherzukommen. Das habe ich in den vergangenen 18 Jahren an jedem einzelnen Tag genossen und werde es auch weiterhin tun, sobald Corona vorbei ist.


College Contact:
Haben Sie, abgesehen von Ihrem Büro, einen Lieblingsort auf dem Campus?

Dr. Kundu:
Ich gehe gerne ins Graham Center in die zentrale Cafeteria. Dort gibt es ein Bustelo Café, wo kolumbianischer Kaffee verkauft wird. Ich mag auch die verschiedenen Arten von Essen, die auf dem Campus angeboten werden. Es gibt hier außerdem ein Kunstmuseum mit einer sehr schönen Ausstellung und natürlich das FIU Symphonieorchester. Das schaue ich mir hin und wieder ebenfalls gerne an.

College Contact:
Fantastisch, vielen Dank für das schöne Interview!


Dir gefällt die Kombination aus toller Location und spannendem Studienangebot der FIU Business School? Dann hol dir jetzt gleich alle Infos zum Auslandssemester an der FIU bei unserer USA-Expertin Annika Geisler. Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an!

Alle Infos zur FIU