21 Dez 2018
Hochschule des Monats

Auf ins Naturparadies Vancouver Island!

Ursprüngliche Natur soweit das Auge reicht und tolle Aktivitäten für Outdoor-Fans: Vancouver Island ist ein beliebtes Ziel für ein Auslandssemester.

Neblige Regenwälder und menschenleere Surfstrände, schneebedeckte Berge und zerklüftete Küsten soweit das Auge reicht - das Naturparadies Vancouver Island ist ein absolutes Traumziel für all diejenigen unter euch, die es gern wild, ursprünglich und irgendwie magisch mögen. Wen wundert es da noch, dass die Vancouver Island University (VIU) eine so beliebte Wahl für ein Auslandssemester in Kanada ist? Im Hafenstädtchen Nanaimo auf der Vancouver zugewandten Seite der Insel vor Kanadas Westküste gelegen, bietet sich unsere Hochschule des Monats als idealer Ausgangspunkt für Trips zu den zahlreichen beeindruckenden Naturattraktionen Vancouver Islands, aber auch in die nahegelegenen Großstädte Vancouver und Victoria an.


Semester mit Weitblick – die tolle Lage der Vancouver Island University

Ozean und ursprüngliche Wälder wohin man auch sieht: Ein Semester lang diesen Ausblick zu genießen, verändert mit Sicherheit eure Perspektive auf viele Dinge.

Die Faszination Vancouver Island beginnt schon beim Lernen in der Bibliothek der VIU. Wer sich hier eine kleine Pause gönnen möchte, der braucht nur aus dem Fenster zu schauen und zu genießen. Das Panorama, das sich hier bietet, geht nämlich über die schier unendlichen grünen Nadelwälder hinaus, für die die Provinz British Columbia so berühmt ist, und die ganz besonders märchenhaft wirken, wenn sich der Nebel in die Baumkronen senkt. Diese Kulisse gibt es an der VIU auch, der Wald beginnt quasi direkt hinter dem Campusgelände und so manch einer unserer Studenten berichtet, Rehe oder gar einen Bären auf dem Campus gesichtet zu haben. Aufgrund der tollen Lage der Uni oberhalb der Stadt bietet sich von dort aus aber außerdem ein einzigartiger Blick über die Stadt, das Meer und die vor Nanaimo liegenden Inseln hinweg bis zum kanadischen Festland, wo sich zwischen den Bergen die etwa eineinhalb Stunden entfernte Westküstenmetropole Vancouver erahnen lässt.


Vancouver Island: Eine Insel voller Erlebnisse

Vancouver Island hat eine erstaunlich vielfältige Landschaft zu bieten. Dieser saftig grüne Regenwald befindet sich im Pacific Rim National Park auf der Westseite der Insel.

„Vancouver Island ist naturmäßig ein Traum“, erzählt Studentin Jessica in ihrem Erfahrungsbericht. Die vielfältige Landschaft der Insel hält atemberaubende Naturkulissen und Outdoor-Aktivitäten für jeden Geschmack bereit. Die Schönheit und Ruhe der Landschaft lassen sich am besten bei einer Boots- oder Paddeltour zwischen den unzähligen kleinen Inseln rund um Vancouver Island, beim Beobachten majestätischer Wale vor der Küste oder aber bei einer Wanderung durch die weitläufigen Regen- oder Nadelwälder der Insel genießen, von denen einige zum Weltnaturerbe der UNESCO gehören. Wer es etwas wilder mag, für den bietet das Outdoor-Paradies neben einem der größten naturbelassenen Skigebiete Kanadas auf dem Mount Washington auch einen der spannendsten Surfstrände der Welt in Tofino (National Geographic Best Surf Towns) sowie tolle Kulissen für abenteuerliche Wildwasser-Rafting-Touren zwischen Bergen, Regenwald und der Wildnis des Hinterlands.


Von Nanaimo ins Abenteuer

Auch die direkte Umgebung Nanaimos hält zahlreiche spannende Aktivitäten bereit: Eine Kayaktour ist eine super Gelegenheit, die zahlreichen kleinen Inseln um Vancouver Island herum vom Wasser aus zu erkunden.

Die Stadt Nanaimo bietet sich aufgrund ihrer Lage perfekt als Ausgangspunkt für Entdeckungstouren rund um die Insel genauso wie für Städtetrips an: Die lebendige Provinzhauptstadt Victoria am südlichen Ende der Insel ist etwa zwei Stunden entfernt und auch die am anderen Ufer gelegene Multikulti-Metropole Vancouver lässt sich bequem in eineinhalb Stunden mit der Fähre erreichen. Mit dem Wasserflugzeug wird der Trip nach Vancouver zum Abenteuer und zählt daher auch zu den unbedingten Empfehlungen der ehemaligen VIU-Semesterstudentin Patricia: „Den Flug würde ich jedem ans Herz legen, das ist der Wahnsinn!

In Nanaimo selbst laden zahlreiche Parks in der Stadt und an der Küste zum Wandern und Entdecken ein. Nicht weit von der Uni entfernt bietet ein See Gelegenheit zum Baden und Paddeln und auch die Inseln vor der Stadt sind einen Ausflug wert: Newcastle Island ist ein mariner Provinzpark, der sich super zum Wandern und Radfahren eignet, während ihr auf Protection Island im einzigen schwimmenden Pub Kanadas bei einem leckeren Getränk Livemusik und den Blick auf den Hafen Nanaimos genießen könnt.


Holt euch alle Infos zum Auslandssemester an der Vancouver Island University. Unser kompetentes Team Nordamerika berät euch gerne individuell, unkompliziert und kostenlos!

Anfrage zur Vancouver Island University