Academic Gap Year am Green River College
Autor: Sören Jonsson
Bald ist es so weit: Du hast dein Abitur in der Tasche – und dann? Wie soll deine Zukunft aussehen? Willst du studieren? Oder doch erst einmal ins Ausland?
Glücklicherweise musst du dich gar nicht für eins von beidem entscheiden: Ein Academic Gap Year bietet dir nämlich die Möglichkeit, ins Ausland zu reisen und dort an einer Hochschule erste Campusluft zu schnuppern.
Für ein Semester oder Jahr studierst du „auf Probe“, kannst dich in unterschiedlichen Fächern ausprobieren und immer genau das wählen, was dich interessiert. Dadurch kannst du herausfinden, ob ein Studium überhaupt etwas für dich ist und welches Fach es letztendlich werden soll. Und wenn du schon eine genauere Vorstellung von deinem zukünftigen Studienfach hast, kannst du das Gap Year nutzen, um deine Studienwahl zu überprüfen und dann mit voller Überzeugung in Deutschland mit dem Studium zu beginnen.
Gleichzeitig lernst du das Campusleben kennen, triffst Menschen aus anderen Kulturen und wirfst einen Blick über den Tellerrand. Am Ende deines Gap Years bist du dann bestens gewappnet für alles, was der Unialltag zu bieten hat – seien es die Irren und Wirren eines Unicampus, das Leben mit Kommiliton*innen oder die Wahl eines Studienfachs.
Mit etwas Glück kannst du dir sogar einige der Kurse aus deinem Gap Year auf dein späteres Studium anrechnen lassen.
Natürlich hast du während deines Gap Years auch die Chance, dein Gastland genauer kennen zu lernen. Du sprichst die Sprache des Landes, tauchst tief in seine Kultur ein, triffst viele neue Leute und ruckzuck schließt du Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt.
Die USA: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Eines der gefragtesten Ziele für „Gappies“ sind die USA. Das ist nicht verwunderlich, denn kaum ein Land bietet sich so sehr für ein Auslandsstudium an. Die amerikanischen Hochschulen genießen international einen ausgezeichneten Ruf, es tummeln sich die unterschiedlichsten Menschen und Kulturen und die Leute sind vor allem eines: herzlich und gewillt, dich willkommen zu heißen, ganz so wie du bist.
Mit diesen Menschen zusammenleben, arbeiten, reisen und lachen – wenn das für dich super klingt, dann bist du in den USA genau richtig!
Doch nicht nur die Menschen werden dich begeistern. Auch das Land selbst ist so spannend wie vielfältig. Die USA bieten dir Großstädte mit beeindruckenden Skylines, traumhafte Landschaften, die zusammen mit Freund*innen in ausgiebigen Roadtrips erkunden werden wollen und vor allem eines: das typisch amerikanische College-Leben!
Auf dem Campus in Dorms wohnen, Student Clubs beitreten und coole Traditionen miterleben, die Collegemannschaften beim Basketball oder American Football anfeuern und eine der beliebten College-Partys erleben – das hast du vielleicht schon in Filmen und Serien gesehen, doch bei einem Academic Gap Year in den USA kannst du all das wirklich hautnah erleben!
Das Green River College: Ein Paradebeispiel
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die passende Hochschule für dein Vorhaben. Eine sehr spannende Option ist das Green River College (GRC) in Auburn vor den Toren Seattles. Rund 9.000 Studierende lernen gemeinsam auf dem weitläufigen, grünen Campus in einer familiären Atmosphäre.
Am GRC kannst du dich von Beginn an ganz wie zuhause fühlen. Mitarbeiter des GRC holen dich direkt vom Flughafen ab und bringen dich zum College. Die folgenden Orientierungstage zu Beginn deines Gap Years helfen dir, dich einfach und ohne Stress am Campus zurecht zu finden. Auch um die Unterbringung musst du dir keine Sorgen machen: Du hast einen garantierten Platz in einem College Dorm oder in einer Gastfamilie.
Die Lehrenden in deinen Kursen helfen dir dabei, herauszufinden, wo deine Stärken liegen und welches Studienfach am besten zu dir passt. Doch auch das Zusammenleben mit deinen Kommiliton*innen kann eine hervorragende Unterstützung sein. Gemeinsam könnt ihr euch außerdem für Aktivitäten wie Wandertouren ins Grüne, den Besuch eines Football-Spiels oder einen Ausflug in einen Hochseilgarten anmelden.
Wenn es einmal weiter weg gehen soll, bietet dir die Lage des Colleges in Washington State viele weitere Möglichkeiten. Ob raue Küsten, majestätische Berge oder immergrüne Wälder – sie alle sind ein absolutes Paradies für Wander- und Naturfans.
Du bist eher ein Stadtmensch? Auch gut, denn hier bietet dir das nahe gelegene Seattle ein ideales Ausflugsziel. Es ist nicht nur der Geburtsort von Grunge und Starbucks, sondern auch eine wahre Hochburg technischer Innovation, da es Unternehmen wie Amazon und Microsoft als Zentrale dient. Ob auf oder abseits des Campus – ein Academic Gap Year am Green River College bietet dir unzählige Möglichkeiten, dein Jahr in den USA mit vielen unvergessenen Erinnerungen zu füllen!
Ist dein Fernweh sogar noch größer, ermöglicht dir das Green River College sogar, dein Gap Year zu erweitern und für ein Trimester an einer Uni in Kalifornien, Hawaii, Australien oder Neuseeland zu studieren.
Wenn du jetzt richtig Lust auf ein Gaststudium im „Evergreen State“ Washington bekommen hast, dann melde dich doch gleich bei Brooke Perry, unserer Studienberaterin für das Green River College!