Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Vorbereitung auf ein Designstudium 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 21.04.08, 09:35
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Schülerin einer Internatssschule in Hessen und werde im Juni mein Abitur haben. Danach möchte ich gerne (Industrie-)Design studieren, habe aber leider für die jetzigen Bewerbungsfristen nicht genügend Mappenmaterial und würde mich daher erst nächstes Jahr für diverse Schulen in Deutschland bewerben. Das kommende Jahr würde ich gerne mit Praktika in diesem Gebiet oder so genannten Vorbereitungssemestern (u.a. auch Erarbeitung eigener Mappen) \"überbrücken\". In Deutschland gibt es solche Vorbereitungssemester an verschiedenen privaten Akademien, aber ich würde mich auch gerne noch erkundigen, ob es solche Vorbereitungssemester auch im Ausland (bevorzugt: Spanien oder englischsprachig) gibt?
Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen

Anna
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung auf ein Designstudium
Verfasst: 21.04.08, 09:35
Hallo Anna,

leider bieten unsere Partneruniversitäten kein Vorbereitungssemester an, allerdings kannst du im Rahmen eines Auslandssemesters Einführungskurse im Bereich Industrial Design belegen. Wir vertreten folgende Unis, an denen dies möglich wäre:

http://www.college-contact.com/studienp ... rse&typ=ku
rse&land=&degreetype=6&q=industrial%20design

(nur noch auf Suche starten klicken).

Auf den Profilen der Unis, die sich auf unserer Website befinden, kannst du dann unter "Semester" die Studiengebühren und die Zulassungsvoraussetzungen finden. Hierbei ist zu bedenken, dass einige Universitäten voraussetzen, dass du bereits studiert hast und an einer Hochschule eingeschrieben bist.
Das heißt, für dich kämen dann die Unis in Frage, an denen du lediglich mit Abitur und einem Sprachnachweis zugelassen werden kannst.

Weiterhin kannst du dir bei "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare anfordern" die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Du solltest dich dann ca.
3-6 Monate vor Semesterbeginn bewerben.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz