Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Studienvorbereitungskurse in den USA 4 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 13.12.11, 02:01
Hallo,

ich habe 2010 mein Fachabitur absolviert und arbeite seitdem, da ich mich nicht entschließen konnte, was ich studieren möchte.
Ich möchte gerne ein Studium komplett im Ausland absolvieren.
Aber für mich wäre ein Studienvorbereitungskurs ein persönlicher Vorteil.
Leider bin ich etwas unentschlossen, was die Studienrichtungen in Amerika betrifft. Ich bin an Politik und Recht sehr interessiert.
In Deutschland ist es viel einfach, sich über die Studienrichtungen zu informieren.
Nur für Amerika bin ich kläglich daran gescheitert und hoffe auf Hilfe und Antwort.

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen
Keke
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Studienvorbereitungskurse in den USA
Verfasst: 16.12.11, 17:07
Hallo Keke,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Interesse an einem Studium in den USA!

Studienvorbereitungsprogramm richten sich an diejenigen, die die akademischen und/oder sprachlichen Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium nicht erfüllen. In deinem Fall ist ein solches Programm jedoch nicht erforderlich. Zudem erfüllst du in der Regel mit dem Fachabitur die akademischen Zugangsvoraussetzungen zum Bachelorstudium an Universitäten in den USA.

Das Studium in den USA ist so aufgebaut, dass während der ersten zwei Studienjahre sogenannte "general education courses" belegt werden, d.h. allgemeinbildende Kurse. Dadurch hast du die Möglichkeit, auch einmal in verschiedene Fachrichtungen "hineinzuschnuppern" und dich dann letztlich auf ein Studienfach festzulegen. Du musst also noch nicht zu Beginn einen "Major" festlegen.

Unter folgendem Link kannst du eine Liste unserer Partneruniversitäten in den USA finden, an die wir für komplette Studienabschlüsse vermitteln können:

http://www.college-contact.com/studienp ... is_usa.htm

Auf den Profilseiten findest du Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Kosten und Unterkunftsmöglichkeiten. Über den Link "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare" kannst du dir die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Wir empfehlen eine Bewerbung ca. 4-6 Monate vor Studienbeginn.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!

Viele Grüße,
Annika
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Studienvorbereitungskurse in den USA
Verfasst: 25.12.11, 02:07
danke, für die Antwort.
Ab wann sind die general education courses?
Vor allem möchte ich wissen, vor allem wüsste ich gerne, wie die Finanzierung fürs Ausland läuft und welchen Visa ich bräuchte.
danke
Betreff des Beitrags: Re: Studienvorbereitungskurse in den USA
Verfasst: 12.01.12, 15:30