Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Summer Sessions Aktuelle Zeit: 19.04.24, 19:33

Summer Sessions 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 25.09.08, 10:42
Ich würd total gerne mal an Summer Sessions in den USA teilnehmen, bin aber noch Schülerin in der 11. Klasse. Kann man da trotzdem mal mitmachen, oder muss ich Studentin sein? Und geht das auch in den nächsten Sommerferien? Die dauern ja nur sechs Wochen.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet. Danke!

Eva
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Summer Sessions
Verfasst: 25.09.08, 13:15
Hallo Eva,

einige unserer Partneruniversitäten in den USA nehmen bereits Schüler der Gymnasialen Oberstufe für die Summer Sessions auf, so dass sich die einmalige Gelegenheit bietet, bereits vor Ende der Schullaufbahn "Campusluft zu schnuppern" und der Entscheidung für das ein oder andere Studienfach näher zu kommen. An diesen Universitäten besteht zudem die Möglichkeit, direkt auf dem Campus zu wohnen. Eine Liste unserer Partnerunis, an denen du bereits als Schülerin eine Summer Session besuchen kannst, findest du hier:

http://www.college-contact.com/studienp ... rprogramme

Von amerikanischen Schülern wird dieses Angebot übrigens schon seit längerem genutzt, so dass auch die Unis auf die jüngeren Teilnehmer eingestellt sind und z.T ein spezielles Betreuungsangebot für Schüler haben.

Die Summer Sessions sind meist 6 Wochen lang, die Termine unterscheiden sich aber von Uni zu Uni. Die genauen Daten kannst du den Profilseiten entnehmen.
Falls dir sechs Wochen zu lang sein sollten, würde ich dir das "Academic Connection"-Programm der UC San Diego empfehlen. Dieses Programm dauert 3 Wochen und du nimmst mit anderen - hauptsächlich amerikanischen - Schülern an einem Intensivkurs aus einem dich interessierenden Fachgebiet teil, z.B. Psychology, Marine Science oder Theater. Englischunterricht gehört zu diesem Programm mit ca. 4 Stunden pro Woche ebenfalls dazu!

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!

Grüße aus Münster,

Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz