Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Summer Sessions Aktuelle Zeit: 16.08.18, 10:46

Summer Sessions in den USA allgemein 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 01.04.08, 10:54
Hallo liebes College-Contact-Team,

ich bin 20 Jahre alt und habe 2007 mein Abitur gemacht. Ich möchte gerne im Sommer in die USA, um dort in erster Linie meine Sprachkenntnisse zu verbessern, aber auch, um mal ein bisschen Universitätsluft zu schnuppern (zur Zeit bin ich Zivildienstleistender, also noch an keiner Uni eingeschrieben). Bei meiner Suche bin ich auf eure Seite gestoßen und habe von den Summer Sessions erfahren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Macht der Besuch der Summer-Session-Vorlesungen überhaupt Sinn, wenn man noch gar kein Student ist und von der Materie noch keine Ahnung hat? Ich stelle es mir schwer vor, als Abiturient in 6 Wochen den Stoff eines ganzen Semesters eines speziellen Studiengangs/Themas aufzuarbeiten, und das in einer anderen Sprache.

2. Gibt es da Alternativen für Schüler/Abiturienten? Eventuell Kurse, die auf die Verbesserung der Sprachkenntnisse ausgerichtet sind oder generell auf das \"Hereinschnuppern in den Uni-Alltag\"?

Wie ihr seht, habe ich noch wenig Ahnung, wie so eine Summer Session abläuft, aber ich habe großes Interesse und würde mich über eine Antwort sehr freuen!

MfG
Simon
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Summer Sessions in den USA allgemein
Verfasst: 01.04.08, 10:56
Hallo Simon,

die Summer Sessions eignen sich sehr gut, um "Campusluft zu schnuppern" und auch Kurse in verschiedenen Fachbereichen zu besuchen, um möglicherweise der Entscheidung für das ein oder andere Studienfach näherzukommen. Vielfach werden auch Englischkurse für Nicht-Muttersprachler ("English as a Second Language") angeboten. In nahezu jedem Fachbereich kannst du einführende Kurse besuchen, die gleichwohl für Oberstufenschüler, Studienanfänger und Studenten aus anderen Bereichen geeignet sind, weil hier keine besondere Vorkenntnisse mitgebracht werden müssen. Die UC Berkeley ist eine der Universitäten, die zu den Summer Sessions bereits Schüler der Gymnasialen Oberstufe zulässt, so dass diese Uni für dich mit bereits absolviertem Abitur definitiv geeignet ist. Nur wenige Universitäten stellen die Anforderung, dass man bereits studieren muss, um an den Summer Sessions teilnehmen zu können.

Ich würde dir also vorschlagen, einen Englischkurs und einen Fachkurs nach deinem Interesse zu wählen. Das Kursangbeot für die Summer Sessions 2008 findest du über unsere Website unter dieser Adresse:

http://www.college-contact.com/studienp ... versity_of
_california_berkeley.htm

Wenn du auf die einzelnen Sessions klickst, werden dir die Kurse angezeigt, die im jeweiligen Zeitraum angeboten werden. Englischkurse werden im Rahmen des "College Writing Programs" angeboten und laufen zu den Sessions D (07.07. bis 15.08.2008) oder auch Session E (28.07. bis 15.08.2008). Welcher Zeitraum würde denn für dich in Frage kommen und welcher andere Fachbereich würde dich zusätzlich einmal zum "Reinschnuppern" interessieren? Ich bin dir gern bei der Wahl der für dich geeigneten Kurse behilflich! Für dich wären Kurse aus der "Lower Division" (1. und 2. Studienjahr) geeignet, die mit Kursnummern von 1 bis 99 gelistet sind.

Wenn du dich bewerben möchtest, können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten. Das Bewerbungsverfahren für die UC Berkeley Summer Sessions ist komplett automatisiert und erfolgt ausschließlich online. Wir stellen dir gern sämtliche Informationen zur Verfügung, damit du die Anmeldung online vornehmen kannst. Die weiteren Unterlagen, die du für deine Bewerbung einreichen musst, schickst du dann an uns und wir prüfen sie vor Weiterleitung an die UC Berkeley nochmal, damit mit der Anmeldung auch nichts schief geht. Du kannst dir unsere Bewerbungsanleitung auch schonmal über unsere Internetseite herunterladen, und wenn du Fragen hierzu haben solltest, kannst du dich gern mit mir in Verbindung setzen:

http://www.college-contact.com/studienp ... versity_of
_california_berkeley_download.htm

Um an den Summer Sessions der Unjversity of California Berkeley teilnehmen zu können, musst du ausreichend gute Englischkenntnisse nachweisen. An dieser Universität darf College-Contact.com im Auftrag der Hochschule die Englischkenntnisse der Bewerber prüfen. Daher kann anstelle eines standardisierten Sprachtests wie des TOEFL in der Regel auch einer der folgenden Nachweise akzeptiert werden:


- Kopie des (Fach-)Abiturzeugnisses mit guten bis sehr guten
Englischnoten in der Oberstufe;
- Bescheinigungen über längere Aufenthalte im englischsprachigen
Ausland, z.B. High-School-Jahr;
- Zertifikate über andere absolvierte Englischkurse.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!

Ich freue mich wieder von dir zu hören und sende

viele Grüße aus Münster,

Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz