Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Summer Sessions Aktuelle Zeit: 26.04.24, 18:24

Summer Session mit amerikanischem Pass? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 09.11.11, 17:38
Webanfrage von Steve:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin amerikanischer Staatsbürger der seit seiner Geburt in Deutschland
lebt. Ich habe den deutschen Bildungsweg durchlaufen und studiere zurzeit an einer Universität.

Im nächsten Jahr würde ich gerne an der Summer Session an der Berkeley
Universität teilnehmen. Allerdings stellt sich nun für mich die Frage wie
ich mich bewerben kann. Laut Studentenordnung in Berkeley bin ich kein
internationaler Student(da ich einen amerikanischen Pass habe) und
verständlicherweise auch kein US Student.

Nun wollte ich mich auch bei Ihnen erkundigen ob dieses Angebot überhaupt
für mich gilt und wie ich eventuell vorgehen muss.


Mit freundlichen Grüßen

Steve
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Summer Session mit amerikanischem Pass?
Verfasst: 09.11.11, 17:38
Hallo Steve,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an den Summer Sessions der UC Berkeley!

Das Programm steht auch für dich offen. Dein Status als US-Bürger, der außerhalb der USA lebt, ist "visiting student". Zwar wird bei "visiting students" nochmal die Unterscheidung zwischen "U.S." und "international"
gemacht, hat aber auf das Bewerbungsverfahren keinen Einfluss.

Wenn du im nächsten Jahr eine Summer Session an der UC Berkeley machen möchtest, merken wir dich gern unverbindlich als Interessent vor, um dir in den nächsten Wochen weitere Informationen zu den Terminen, Kursangeboten und Bewerbungsverfahren zukommen zu lassen. Zur Orientierung kannst du dir die Angaben für die Summer Sessions 2011 auf unserer Internetseite ansehen, da sich die Zeiträume und Kursangebote erfahrungsgemäß kaum ändern:

http://www.college-contact.com/studienp ... rkeley.htm

Bewerbungsstart für die UC Berkeley Summer Sessions 2012 wird Anfang Februar nächsten Jahres sein.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden!

Viele Grüße,

Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz