Hallo Kerstin,
vielen Dank für deinen Beitrag und dein Interesse an den UCLA Summer Sessions!
Wenn du im nächsten Jahr eine Summer Session machen möchtest, merke ich dich gern unverbindlich als Interessentin vor, um dir ab Herbst Informationen zu den Terminen, Kursangeboten und Bewerbungsverfahren zukommen zu lassen. Bewerbungsstart für die UCLA Summer Sessions 2010 wird voraussichtlich Anfang März sein.
Die Aufnahmechancen sind gut, da andere Zulassungsvoraussetzungen wie für reguläre Studienprogramme (Bachelor/Master) an der UCLA gelten. Für die Teilnahme an den UCLA Summer Sessions muss man mindestens 16 Jahre alt sein und einen Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse mit der Bewerbung einreichen. Welche Sprachnachweise akzeptiert werden, findest du unter dem Punkt "Voraussetzungen" unter
http://www.college-contact.com/studienp ... ngeles.htm
Was die Chancen auf einen Platz in deinen Wunschkursen betrifft, so sind diese erfahrungsgemäß ebenfalls gut, wenn du dich frühzeitig bewirbst - auch in beliebten Fachbereichen. Die Bewerbungsunterlagen werden in der Regel bereits Mitte Februar veröffentlicht, so dass du deine Bewerbungsunterlagen bereits vor Bewerbungsstart uns zuschicken kannst. Du hast auf dem Bewerbungsformular die Möglichkeit, jeweils einen Alternativkurs zu deinem Wunschkurs anzugeben, was ich immer empfehle! Innerhalb weniger Tage nach Anmeldung erhalten wir Rückmeldung von der UCLA, ob du einen Platz in deinen Wunschkursen bekommen hast, so dass es in der Regel nicht notwendig ist, dass du dich für mehr Kurse bewirbst als du eigentlich belegen möchtest. Wir empfehlen nicht unbedingt mehr als zwei Kurse zu belegen. Für welche Fachrichtungen interessierst du dich denn? Wir sind dir dann gern bei der Auswahl geeigneter Kurse behilflich, die sich für dich als Studienanfängerin eignen würden.
Deine letzte Frage muss ich in der Tat leider mit einem "nein" beantworten. Die Teilnahme an einer Summer Session erhöht leider nicht deine Chancen auf einen Studienplatz an der UCLA. Hierzu ein Eintrag aus den FAQs der UCLA Summer-Website:
"High school students who take college-level work before they go to college will certainly make their application more competitive. But, other than that, attending UCLA Summer Sessions does not give you an advantage for getting into UCLA."
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich unter
summersessions@college-contact.com wenden!
Viele Grüße,
Annika