Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Summer Sessions Aktuelle Zeit: 20.08.18, 01:39

summer session an der UCLA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 15.08.09, 02:12
Hallöchen!
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der summer sessions an der UCLA und der summer sessions allgemein, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. Wie groß ist die Chance die Möglichkeit zu erhalten an einer summer session an der UCLA teilnehmen zu können? Ich habe zwar schon oft gelesen, dass die Chancen sehr gut stehen im Vergleich zu den Chancen einen tatsächlichen Studienplatz zu erhalten - doch inwieweit kann ich damit rechnen angenommen zu werden, wenn ich einen guten Abischnitt habe (1,6), gute Englischnoten habe (11-12) und auch schon Auslandserfahrung (USA) nachweisen kann? (Man muss dazu sagen, dass ich noch keine Studentin bin und gerade ein halbjähriges Praktikum in einem Bereich mache, den ich mir dann auch für die summer sessions aussuchen würde)
2. Ich könnte mir vorstellen, dass die Chance einer Annahme für eine summer session auch davon abhängig ist, welche Kurse man gewählt hat - ob nun mehr oder weniger begehrt. Bei dieser riesigen Auswahl an Kursen würde ich natürlich auch mehr als nur 2-3 empfohlene Kurse finden, die mich interessieren würden. Wäre es dann auch möglich, um die Chancen zu erhöhen, sich quasi mit einer zweiten Bewerbung noch gleichzeitg für andere Kurse zu bewerben? Ich würde mich nämlich riesig ärgern, wenn alles nur wegen der Kurswahl, die sowieso schon schwierig genug ist bei dieser Auswahl, scheitern würde...
3. Eine etwas banale Frage, bei der ich davon ausgehe, dass sie mit "nein" beantwortet wird, die ich aber um ganz sicher zu gehen trotzdem gerne stellen würde: Erhöht es die Chancen für ein Studium angenommen zu werden, wenn man schon zuvor an der selben Universität an einer summer session teilgenommen hat?
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen könnte :)
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: summer session an der UCLA
Verfasst: 17.08.09, 12:31
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Interesse an den UCLA Summer Sessions!

Wenn du im nächsten Jahr eine Summer Session machen möchtest, merke ich dich gern unverbindlich als Interessentin vor, um dir ab Herbst Informationen zu den Terminen, Kursangeboten und Bewerbungsverfahren zukommen zu lassen. Bewerbungsstart für die UCLA Summer Sessions 2010 wird voraussichtlich Anfang März sein.

Die Aufnahmechancen sind gut, da andere Zulassungsvoraussetzungen wie für reguläre Studienprogramme (Bachelor/Master) an der UCLA gelten. Für die Teilnahme an den UCLA Summer Sessions muss man mindestens 16 Jahre alt sein und einen Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse mit der Bewerbung einreichen. Welche Sprachnachweise akzeptiert werden, findest du unter dem Punkt "Voraussetzungen" unter

:arrow: http://www.college-contact.com/studienp ... ngeles.htm

Was die Chancen auf einen Platz in deinen Wunschkursen betrifft, so sind diese erfahrungsgemäß ebenfalls gut, wenn du dich frühzeitig bewirbst - auch in beliebten Fachbereichen. Die Bewerbungsunterlagen werden in der Regel bereits Mitte Februar veröffentlicht, so dass du deine Bewerbungsunterlagen bereits vor Bewerbungsstart uns zuschicken kannst. Du hast auf dem Bewerbungsformular die Möglichkeit, jeweils einen Alternativkurs zu deinem Wunschkurs anzugeben, was ich immer empfehle! Innerhalb weniger Tage nach Anmeldung erhalten wir Rückmeldung von der UCLA, ob du einen Platz in deinen Wunschkursen bekommen hast, so dass es in der Regel nicht notwendig ist, dass du dich für mehr Kurse bewirbst als du eigentlich belegen möchtest. Wir empfehlen nicht unbedingt mehr als zwei Kurse zu belegen. Für welche Fachrichtungen interessierst du dich denn? Wir sind dir dann gern bei der Auswahl geeigneter Kurse behilflich, die sich für dich als Studienanfängerin eignen würden.

Deine letzte Frage muss ich in der Tat leider mit einem "nein" beantworten. Die Teilnahme an einer Summer Session erhöht leider nicht deine Chancen auf einen Studienplatz an der UCLA. Hierzu ein Eintrag aus den FAQs der UCLA Summer-Website:

"High school students who take college-level work before they go to college will certainly make their application more competitive. But, other than that, attending UCLA Summer Sessions does not give you an advantage for getting into UCLA."

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich unter summersessions@college-contact.com wenden!

Viele Grüße,

Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz