Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Summer Sessions Aktuelle Zeit: 15.12.18, 20:28

Summer Session als Nicht-Studentin? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 10.06.08, 12:20
Hallo, ich würde gerne so ein Sommer Semester (Summer Session) in den USA machen, am liebsten in Kalifornien. Ich bin allerdings noch keine Studentin, sondern habe gerade erst Abitur gemacht und wollte deshalb fragen, ob ich mich trotzdem bewerben kann und wenn ja wie ?

Viele Grüße
Ann
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Summer Session als Nicht-Studentin?
Verfasst: 10.06.08, 12:22
Hallo Ann,

einige Partneruniversitäten von College-Contact.com wie zum Beispiel die University of California Los Angeles erlauben es auch Oberstufenschülern und Abiturienten, an den Summer Sessions teilzunehmen. Dadurch bietet sich die einzigartige Möglichkeit, teilweise bereits schon vor Abschluss der Schullaufbahn "Campusluft zu schnuppern" und der Entscheidung für das ein oder andere Studienfach näherzukommen oder auch in speziellen Englischkursen die Sprachkenntnisse gezielt zu verbessern. Viele Schüler und Abiturienten belegen Kurse aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, um die Arbeitsweisen und Methoden in diesen Fächern zu vergleichen und so herauszufinden, was ihnen liegt.

Nahezu alle Fachbereiche verfügen über ein breites Angebot von "einführenden" Kursen, die für Studienanfänger und Oberstufenschüler sehr gut geeignet sind. Hierzu zählen beispeilsweise Kurse wie "Introduction to Peace and Conflict Studies", "Principles of Economics" oder "Introduction to Human Psychology". In manchen Fällen ist es sogar möglich, die während der Summer Session erworbenen Scheine für das spätere deutsche Studium anrechnen zu lassen und somit das Studium schneller zu beenden.

Die Aufnahmechancen für die Summer Sessions sind zumeist sehr hoch, da lediglich ausreichend gute Englischkenntnisse nachzuweisen sind. Bewerber wie Abiturienten und Oberstufenschüler weisen ihre Englischkenntnisse zumeist durch gute bis sehr gute Englischnoten in den letzten drei Halbjahren nach oder auch durch Sprachkurse, Highschool-Aufenthalt o.ä. Das Auswahlverfahren ist also nicht so umfangreich und aufwändig wie für andere Studienprogramme.

Falls für dich eine solche Summer Session in Frage kommen sollte, kannst du mir gern einmal sagen, in welches Studienfach du gern einmal hineinschnuppern möchtest. Bewerbungen können noch für die Session C
(04.08.-12.09.2008) angenommen werden, der Bewerbungsschluss ist am 13.06.2008.

Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören und wünsche dir eine schöne Woche,

Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz