Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

studium in england mit fachabi 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 02.08.11, 11:22
Webanfrage von Anke:

Hallo,
Ich habe mein Fachabitur in Deutschland gemacht und arbeite gerade als
Aupair in England und würde hier gerne Soziale Arbeit studieren, wäre das
möglich und an wen müsste ich mich dann richten?
Mit freundlichen Grüßen
Anke
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: studium in england mit fachabi
Verfasst: 02.08.11, 11:23
Hallo Anke,

vielen Dank für deine Anfrage.

Leider reicht die Fachhochschulreife nicht aus, um in England direkt ins Bachelorstudium einzusteigen. Oder meinst du die fachgebundene Hochschulreife?

Es gibt aber auch mit der Fachhochschulreife zwei Möglichkeiten:

In Großbritannien kann man durch „Foundation Programs“, die an vielen Universitäten angeboten werden, innerhalb von etwa einem Jahr die Hochschulzugangsberechtigung erlangen und damit ins Bachelorstudium an einer Universität einsteigen. Welcher Schulabschluss für diese Foundation Programmes akzeptiert wird, müssten wir aber vorab mit den Unis klären. Folgende unserer Partneruniversitäten bieten solche Programme an:

http://www.college-contact.com/studienp ... foundation

Zur Ansicht noch auf „Suche starten“ klicken.

An vielen englischen Unis gibt außerdem die Mature Student Regelung. Als Mature Student gilt man ab einem gewissen Alter (in England meist 21 Jahre). Man muss zum Zeitpunkt der Bewerbung bei den meisten Hochschulen schon mindestens 2 Jahre aus der Schule sein und diese entsprechend mit Berufserfahrung etc. gefüllt haben. Ob eine Berufsausbildung dann als eine solche anerkannt wird, muss im Einzelfall entschieden werden. Wenn dies jedoch nicht anerkannt würde, bliebe dir wahrscheinlich weiterhin die Möglichkeit, über ein Foundation Programme den Zugang zum Bachelorstudium zu erlangen.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns!

Viele Grüße
Christin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz