Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Studium am Community College in Kalifornien 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 29.02.12, 11:32
Webanfrage von Stefan:

Guten Tag,

meine Freundin ist vor einiger Zeit in die USA gezogen. Zur Zeit bin ich bei der Bundeswehr, hoffe aber das ich bald entlassen werde. Ihre Eltern haben mir angeboten, dass ich bei ihnen Wohnen könnte wenn ich in CA studieren wöllte. Ich habe eine Mittlere Reife (2.9 , 12. klasse, aber Abiprüfung nicht bestanden) und habe gelesen dass diese ausreichen sollte. Das Community College um das es sich handelt ist das "Palomar Community College San Diego" - ihr Bruder ist da, so bräuchte ich nichtmal ein eigenes Auto. Die Frage ist jetzt : Unterstütz die Schule mich beim einwandern? Wenn ja, wie hoch sind die Gebühren im Jahr? Und würde ich zur not Staatliche hilfe bekommen um das Studium zu finanzieren?

Ich weiß einfach nicht an wen ich mich direkt wenden soll, daher schreibe ich ihnen in der Hoffnung das sie mehr Erfahrung haben.

MFG
Stefan
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Studium am Community College in Kalifornien
Verfasst: 29.02.12, 11:33
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Nachricht! Leider war ich die komplette letzte Woche nicht im Büro, daher kommt die Antwort auf deine Frage leider etwas verspätet, wofür ich mich entschuldigen möchte. Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten weiter und beantworte dir alle Fragen rund um deine Bewerbung.

Verfügst du denn zusätzlich zu deinen Schulabschluss noch über eine
(abgeschlossene) Ausbildung?
In den USA wird die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung an Community Colleges meist problemlos als ausreichend erfüllte Zugangsvoraussetzungen anerkannt. Ohne eine abgeschlossene Ausbildung ist es etwas schwieriger, an einem Community College angenommen zu werden. Wenn du jedoch zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 18 Jahre alt bist und die Mittlere Reife hast, könntest du es versuchen, da an einigen Community Colleges der Zugang dann auch ohne abgeschlossene Ausbildung möglich ist.

Ein Studium nur mit Realschulabschluss, ohne abgeschlossene Ausbildung ist nur an einigen Colleges in Kalifornien möglich.
Schau dir auf unserer Website mal die kalifornischen Colleges an, die wir vertreten.
http://www.college-contact.com/studienp ... is_usa.htm

Auf den Profilseiten findest du Informationen zu den Studienangeboten, Kosten, Unterkunftsmöglichkeiten und vielem mehr.

Das Studium am Community College schließt nach zwei Jahren mit dem "Associate Degree" ab, mit dem man dann anschließend direkt in das dritte Studienjahr von Bachelor-Studiengängen an amerikanischen Universitäten wechseln kann, sofern es sich um ein sogenanntes „Transfer Degree“ handelt.
Man kann also innerhalb der regulären Studienzeit von vier Jahren den Bachelor-Abschluss in den USA erhalten.

Mit dem von dir favorisierte Palomar Community College San Diego haben wir leider keine Kooperation und können daher hier auch nicht bei einer Bewerbung behilflich sein. Wären denn auch andere Community Colleges aus unserem Programm interessant für dich?

Da das Studium in den USA mit nicht unerheblichen Studiengebühren verbunden ist, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn du dir frühzeitig Gedanken darum macht, ob die Finanzierung eines solchen Studiums möglich ist. Von deutscher Seite gibt es leider keine Stipendien und auch eine Finanzierung durch BAföG ist nicht möglich. BAföG für komplette Studiengänge im Ausland gibt es nur innerhalb der EU; Aufenthalte in den USA können nur gefördert werden, wenn sie im Rahmen eines deutschen Studiums in Form eines Auslandssemesters absolviert werden.

Neben dem Studium zu arbeiten, ist grundsätzlich möglich, allerdings aufgrund der Visumsregularien nur auf dem Campus und auch nur bis zu 20 Stunden pro Woche. Eine Komplettfinanzierung des Studiums durch Arbeiten ist daher schwierig - du bräuchtest also auf jeden Fall auch eigene Ressourcen.

Einige unserer Partneruniversitäten bieten jedoch Stipendien für internationale Studierende an. Nähere Informationen kannst du hier finden:
http://www.college-contact.com/finanzie ... chulen.htm

Alternativ dazu könnten wir dich an unsere Kollegen von International Doorway verweisen, die ebenfalls Stipendien für internationale Bewerber vermitteln, die in den USA studieren möchten. Hier findest du mehr Infos:
www.internationaldoorway.de

Ganz allgemein gesagt würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du informierst dich über die Studienangebote und Bewerbungsvoraussetzungen an unseren Partnerhochschulen.
2. Du entscheidest dich, an welchen dieser Hochschulen du dich bewerben möchtest und lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter. (Ich schicke sie dir aber auch gerne mit einer Auflistung der notwendigen Unterlagen zu.)
3. Parallel hierzu meldest du dich für den Sprachtest an - sofern dieser für dich notwendig ist - und bereitest dich darauf vor.
4. Du stellst alle Unterlagen zusammen und schickst sie uns nach Erhalt des Sprachtestergebnisses per Email oder Fax zur Durchsicht.
5. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
6. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
7. Wenige Wochen später bekommst du eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.
8. Wenn du ein Studienplatzangebot bekommst, kannst du nun - falls nötig - dein Visum beantragen, dass du für die Einreise benötigst.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Ich freue mich auf deine Rückmeldung im Bezug auf deinen Schulabschluss!

Viele Grüße,

Heike
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz