Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Studieren in Kanada mit mittlerer Reife? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 26.06.07, 14:06
Hallo College-Contact-Team,

meine Familie wird im Dezember nach Vancouver auswandern und ich möchte dort direkt auf ein College gehen, da ich von der Zeugnisanerkennungsstelle erfahren habe, dass man für einen kanadischen Highschoolabschluss dort zwei Jahre zur Schule gegangen sein muss, d.h. ich müsste zurück in die 11.Klasse. Im Moment gehe ich in die 11. Klasse des Gymnasiums und bin bereits 18 Jahre alt. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nur mit mittlerer Reife nach der 10.Klasse des Gymnasiums in Kanada zu studieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Sarah
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Kanada mit mittlerer Reife?
Verfasst: 26.06.07, 14:07
Hallo Sarah!

Die Grundvoraussetzung für das Studium an kanadischen Colleges ist das deutsche Fachabitur. An einigen Colleges ist auch die Aufnahme eines Studiums mit Mittlerer Reife UND einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglich. Darunter geht in der Regel aber leider nichts.

Eine Möglichkeit, die du eventuell in Anspruch nehmen könntest, zu der wir aber keine konkrete Beratung anbieten können, wäre der sogenannte GED-Test, der Schulabgängern ohne ausreichenden Abschluss den Weg an amerikanische und kanadische Hochschulen ebnet. Mehr Informationen dazu findest du unter den folgenden Adressen:

https://en.wikipedia.org/wiki/General_E ... evelopment

[Link veraltet]

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass du auch nach einem Schuljahr in Kanada einen High-School-Abschluss erhalten könntest, am besten erkundigst du dich dazu einfach mal bei in Frage kommenden Schulen vor Ort.

Tut mir leid, dass wir dir nicht mehr sagen können. Wenn du weitere Fragen zum Studium in Kanada hast, melde dich doch einfach wieder!

Bis dahin beste Grüße,

Benjamin Schmidt
Studienberater
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz