Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Bachelorstudium mit Fachhochschulreife? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 06.06.07, 11:57
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und interessiere mich für ein Studium in den USA. Vorher möchte ich noch einen höheren Bildungsabschluss an der Abendschule erwerben. Kann ich auch mit der Fachhochschulreife ein Bachelor-Studiengang beginnen?
Besonders interessieren mich Studiengänge im Bereich "project management".

Vielen Dank für eine Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen

Iris
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Bachelorstudium mit Fachhochschulreife?
Verfasst: 06.06.07, 11:59
Hallo Iris,

Vielen Dank für deine Email. Du kannstin den USA auf jeden Fall mit der Fachhochschulreife einen Bachelorstudiengang beginnen, da die High School in Amerika ja auch nur 12 Jahre dauert. Ein Bachelorstudiengang in den USA würde dann 4 Jahre dauern, wobei es sich im ersten Jahr um eine eher allgemeine Studienphase handelt.

Alternativ kannst du auch mit mittlerer Reife und abgschlossener Berufsausbildung an einem unserer Community Colleges einen zweijährigen Associate-Abschluss machen und dann an eine Uni wechseln, um innerhalb von zwei weiteren Jahren ein weiterführendes Bachelorprogramm zu machen.

Um in Bereich "project management" arbeiten zu können, würde ich einen Bachelor of Business wie z.B. den Bachelor of Business Administration in Management in Betracht ziehen. Weiterhin kommen für dich vielleicht ein Bachelor of Science in Management in Frage. Am besten kannst du dich mal unter folgendem Link über unsere Partneruniversitäten, mit denen wir in diesem Bereich zusammenarbeiten, informieren:

http://www.college-contact.com/studienp ... management

(nur noch auf Suche starten klicken). Entsprechend kannst du dann auch bei Fachbereich/Kurs "business" eingeben. Weiterhin kannst du den Studiengang in einen "Associate" umändern, um zu den Community Colleges, die den gewünschten Bereich anbieten, zu gelangen.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!

Grüße aus Münster,

Lisa Bartz
Studienberaterin
Aktionen