Hallo Kathrin,
ein Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall sowohl für persönliche Erfahrungen als auch als Zusatzqualifikation sehr empfehlenswert. Mit Fachhochschulreife kannst du dich an unseren Partneruniversitäten ganz regulär für das Semesterprogramm bewerben, da hierbei nicht zwischen Abitur und Fachabitur unterschieden wird.
Eine deutliche Trennung der Hoschschultypen Universität und Fachhochschule lässt sich in den USA so nicht wiederfinden. So sind einige Hochschulformen wie die Universities of California sehr forschungsorientiert, während die State Universities den Schwerpunkt mehr auf die Lehre legen. Vom Prinzip her sind die State Universities daher etwas mit unseren Fachhochschulen vergleichbar. Als Interessentin eines Auslandsstudiums macht dies für dich jedoch eigentlich keinen Unterschied.
Von unseren Partnerunis in den USA bietet leider keine ein gutes Kursangebot im Bereich Architektur. Kommen für dich denn grundsätzlich auch andere Länder als die USA infrage? So können wir Studenten des Fachs Architektur folgende unserer Partnerunis empfehlen:
RMIT (Australien)
http://www.college-contact.com/studienp ... nology.htm
Deakin University (Australien)
http://www.college-contact.com/studienp ... ersity.htm
Griffith College Dublin (vor allem Innenarchitektur) (Irland)
http://www.college-contact.com/studienp ... dublin.htm
Vielleicht schaust du dir die Kurzprofile der Unis mal in Ruhe an und überlegst, ob sie für dich infrage kommen. Gerne schicke ich dir auch die Links zu den Kursverzeichnissen der Unis. Die Kosten variieren je nach Uni und Land. Angaben zu den Studiengebühren kannst den genannten Links entnehmen. Grundsätzlich musst du - je nach Lage der Uni und Lebensstandard - für ein Semester jedoch mit rund € 7.000-10.000 rechnen.
Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Aline Meyer
Studienberaterin