Verfasst: 09.05.07, 14:54
Liebes Beratungsteam,
ich habe da eine generelle Frage: ich würde gern wissen, ob ich einen zweiten Bachelor speziell in Spanien (oder generell im Ausland) machen kann, wenn ich in Deutschland bereits meinen Abschluss (ebenfalls B.A.) gemacht habe. Gilt man dann im Ausland tatsächlich als Erststudienbewerber (weil in dem Land noch keinen Abschluss)?
Oder gilt das umgekehrt auch für Deutschland? D.h., wenn ich meinen Abschluss in Spanien (oder woanders) mache, gelte ich dann in Deutschland als Erststudienbewerber für denselben Abschluss (natürlich in einem anderen Fach)?
Es ist so, dass ich kurz davor bin, meinen Zweitfach-B.A. in Medienwissenschaft / Sozialpsychologie zu beenden, ich allerdings Psychologie studieren möchte - ich würde in Bochum vom N.C. her angenommen werden, werfe aber meine bisher erbrachten Leistungen ohne Abschluss weg. Jetzt suche ich einen Weg, doch noch meinen Abschluss machen zu können, nachdem ich meinen Psychologie-B.Sc. in der Tasche habe. Würden mir Studienleistungen im Ausland angerechnet werden? (Ich mache derzeit ein Erasmus-Jahr in Madrid)
Oder wäre es ratsam, mein Studium in Bochum abzuschließen, und im Ausland Psychologie zu studieren? (Holland, Österreich fällt raus, die wollen Mathe als Prüfungsfach im Abi, und das hatte ich leider nicht) Einen Master in Psychologie kann ich, soweit ich weiß, im Aus- wie im Inland nicht machen, weil die Voraussetzung dafür eben nur ein B.Sc. in Psychologie ist. Stimmt das?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Beatrice