Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Vollzeitstudium in den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 11.07.07, 20:07
Hallo,

ich habe eine frage:
ich will Sonderpädagogik auf Lehramt studieren und würde jetzt gerne wissen, ob es eine Chance git, das ein Abschluss in "special education" auch in Deutschland anerkannt wird.
Wo ich in den USA studienen will weiß ich nocht nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Aktionen
bschmidt
Betreff des Beitrags: Re: Vollzeitstudium in den USA
Verfasst: 07.08.07, 11:59
Hallo!

Die Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse im Rahmen der deutschen Lehrerausbildung ist leider nicht ganz einfach, da hierfür spezielle Auflagen der einzelnen Bundesländer gelten.

Im Zuge der Umstellung deutscher Studiengänge auf das Bachelor- und Mastersystem sollte die Anerkennung eigentlich einfacher werden. Auf Anfrage bei den entsprechenden Stellen hier in Nordrhein-Westfalen konnte man uns allerdings noch keine brauchbare Information hierzu geben.

Am besten informierst du dich bei der für die in deinem Bundesland zuständigen Stelle für die Lehrerausbildung. Hier in NRW sind dies die Bezirksregierungen, in Niedersachsen die Landesschulbehörde usw.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir ein wenig weiter!

Grüße,

Benjamin Schmidt
Aktionen