Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Studienabschluss im Ausland 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 21.10.08, 09:38
Ich überlege, einen Studienabschluss im Ausland zu machen, wahrscheinlich den Master. Vorher werde ich in Deutschland den Bachelor machen. Habt ihr Erfahrungen damit, ob ich mit dem Bachelor dann problemlos im Ausland weiter studieren kann? Marc
Aktionen
lbartz
Betreff des Beitrags: Re: Studienabschluss im Ausland
Verfasst: 22.10.08, 12:07
Hallo Marc,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Mit einem deutschen Bachelorabschluss kannst du in der Regel problemlos an einer ausländischen Universität zu einem Masterstudiengang zugelassen werden. Unter Umständen kann es zu Komplikationen führen, wenn die Uni einen 4jährigen Bachelor voraussetzt und du stattdessen nur einen 3jährigen Bachelor vorweisen kannst. Da in Deutschland die Schulzeit jedoch länger ist, kann dies dann generell mit dem 13. Schuljahr ausgeglichen werden.

Weiterhin ist natürlich zu bedenken, dass sich bei Fachrichtungen wie Jura, Lehramt oder Gesundheitswesen die Studiengänge teilweise so sehr unterscheiden, das sie nicht kompatibel sind. Bei Fachbereichen wie BWL oder VWL trifft ist ein Masterstudium im Ausland jedoch problemlos möglich.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden!

Viele Grüße

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz