Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Master in England 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 08.09.11, 14:51
Webanfrage von Steffen:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich schliesse soeben den Bachelor in Life Science Molecular (Chemie) in der Schweiz ab. Ich interessiere mich nun den Master in England zu absolvieren. Dazu folgende Fragen:

1. Welche Aufnahmebedingungen muss ich erfüllen?
2. Ist dieser Master in der Schweiz/ Deutschland anerkannt und kann ich anschliessend promovieren?
3. Ich bin im Militär bis März 2012, kann ich dann direkt im April mit dem Studium beginnen?
4. Bis wann muss man sich angemeldet haben?

Mit freundlichen Grüssen

Steffen
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Master in England
Verfasst: 08.09.11, 14:52
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Masterstudium in England!

Grundsätzlich fallen die Studienabschlüsse unter die Bologna-Äquivalenzordnung, so dass ein englischer Master, der nur ein Jahr dauert, in der Regel als gleichwertig gilt. Letztendlich entscheidet in den meisten Fachrichtungen der Arbeitsmarkt, und Arbeitgeber dürfte es weniger wichtig sein, wieviele ECTS-Credits ein englischer Masterabschluss hat, solange dieser als gleichwertig anerkannt ist.

Solltest du jedoch eine spätere Promotion anstreben, solltest du dich bei der Zieluniversität in Deutschland oder der Schweiz einmal erkundigen, ob sie ein Problem darin sehen würden.

Um für ein Masterstudium in England zugelassen werden zu können, musst du einen Bachelorabschluss oder einen vergleichbaren Studienabschluss besitzen und gute Studienleistungen erbracht haben (Abschlussnote vorzugsweise ca. 2,5). Als internationaler Bewerber musst du zusätzlich einen Nachweis über ausreichend gute Englischkenntnisse (z.B. IELTS oder TOEFL) erbringen. Die von den Universitäten geforderten Mindestergebnisse findest du jeweils auf den Profilseiten unter "Voraussetzungen".

Folgenden unserer Partneruniversitäten bieten interessante Masterprogramme für dich an:

http://www.college-contact.com/studienp ... 20chemistr

Zur Ansicht noch auf "Suche starten" klicken!

Der Studienbeginn in England ist in der Regel im September, einzelne Programme starten auch zum Januar. Im April fängt leider kein Semester in England an, so dass du bis September 2012 warten müsstest. Du kannst dich dann im nächsten Frühjahr (April / Mai) für den Master in England bewerben, dann bist du sehr gut in der Zeit, denn wir empfehlen für England eine Bewerbung ca. 3-4 Monate vor Studienbeginn.


Wir helfen dir sehr gerne bei der Auswahl einer geeigneten Partneruni, der Vorbereitung und Bewerbung. Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich (mit unserer Hilfe) für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du eine Antwort der Hochschule.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns!

Viele Grüße

Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz