Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Zahnmedizinstudium in Riga 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 27.02.12, 17:36
Webanfrage von Paul:

Dear ladies and gentlemen,

I am currently finishing my IB diploma in Hannover. I am strongly thinking of applying for dentistry at your university.
However I am considering to attend a medical foundation course beforehand.
Do you have any suggestions for any foundation courses or pre med years, either in Riga or other places? Would attending a foundation course increase my chances of being admitted to your university?


Best regards,
Paul
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Zahnmedizinstudium in Riga
Verfasst: 27.02.12, 17:38
Hallo Paul,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Zahnmedizinstudium an einer unserer Partneruniversitäten in Osteuropa! Leider war ich die komplette letzte Woche nicht im Büro, daher kommt die Antwort auf deine Frage leider etwas verspätet, wofür ich mich entschuldigen möchte. Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten weiter und beantworte dir alle Fragen rund um deine Bewerbung.

Verstehe ich dich richtig, dass du dich für ein Studium an der RSU interessierst?

Der Bewerbungszeitraum für das kommende Wintersemester an der RSU startet am 01.04.2012 und endet am 10.07.2012. Wir empfehlen bei dieser Universität eine sehr frühzeitige Bewerbung, da die Plätze begrenzt sind. Nach Einreichen der Bewerbung entscheidet die Universität innerhalb von einem Monat, ob du ein Studienplatzangebot erhalten kannst, so dass bereits vor Ende des Bewerbungszeitraums alle Plätze vergeben sein können. Es können nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen bearbeitet werden und eine Bewerbung ist erst möglich, wenn die endgültige IB-Diploma-Urkunde vorliegt.
Eine Bewerbung macht jedoch erst dann Sinn, wenn die für das Wintersemester 2012/13 aktualisierten Bewerbungsformulare von der RSU veröffentlicht wurden. Dies wird ca. Mitte März geschehen. Wenn du möchtest, kann ich dich gerne unverbindlich als Interessentin für die RSU vormerken, so dass ich dir immer alle aktuellen Informationen zu dieser Universität zuschicken kann, z.B. wann die aktualisierten Bewerbungsformulare verfügbar sind.
Gerne kannst du uns deine Bewerbungsunterlagen, nachdem du diese zusammengestellt hast, per Email oder Fax vorab zur Durchsicht schicken. Wir geben dir dann Rückmeldung dazu, wonach du sie uns zur Weiterleitung an die RSU im Original per Post schicken kannst.

Eine Aufnahmeprüfung gibt es für diese Uni nicht, so dass deine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern aus der Oberstufe für die Zulassung zählen, es ist aber nicht so streng wie hier in Deutschland. Realistische Chancen auf einen Studienplatz bestehen, wenn deine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern möglichst im guten Bereich lagen. Während der Oberstufe musst du mindestens zwei Halbjahre lang Biologie oder Chemie belegt haben, um dich an der RSU bewerben zu können. Physik und Mathematik sind darüber hinaus wünschenswert. Zusammen mit der Bewerbung musst du ein Motivationsschreiben einreichen, in dem deine Gründe für ein Medizinstudium dargelegt werden. Des Weiteren musst du mit der Bewerbung zwei Empfehlungsschreiben einreichen, in der deine persönliche und fachliche Eignung für ein Medizinstudium beurteilt werden soll, und diese kannst du dir z.B. von Ärzten o.ä. aus Praktika oder Ausbildungen und Lehrern aus den naturwissenschaftlichen Fächern ausstellen lassen.

Alle Bewerbungsunterlagen, die du einreichen musst, inklusiver einer ausführlichen Erklärung zu den einzelnen Unterlagen, findest du in der Bewerbungsanleitung, die du kostenlos auf unserer Website herunterladen kannst. Da wir diese allerdings auch noch einmal aktualisieren werden, sobald die neuen RSU-Formulare da sind, soll dir die Bewerbungsanleitung, die aktuell auf unserer Website zu finden ist, nur als Orientierung dienen. Manche Unterlagen, wie die beiden Empfehlungsschreiben, kannst du gerne auch schon jetzt von Gutachtern anfordern, da diese auf separaten (Brief-)Bögen eingereicht werden können und die Gutachter erfahrungsgemäß einige Zeit benötigen, um diese fertig zu stellen.
Eine vollständige Bewerbung (auf Englisch) sieht wie folgt aus:

● Bewerbungsformular - auf aktualisiertes RSU-Formular warten ● 2 Empfehlungsschreiben - in versiegelten Umschlägen einzureichen ● Motivationsschreiben ● Gesundheitszeugnis - auf aktualisiertes RSU-Formular warten ● beglaubigtes Abiturzeugnis ● beglaubigte englische Übersetzung des Abiturzeugnisses ● ggf. Transcript ● Englischnachweis ● Kopie des Reisepasses oder Personalausweises ● 8 Passfotos ● Überweisungsnachweis der Bewerbungsgebühr ● College Contact- Kontaktformular ● College Contact- Allgemeine Bewerbungsbedingungen

Die beiden letzten Formulare verbleiben ausschließlich bei uns und werden nicht an die RSU weitergeleitet.

Leider bieten wir selbst keine Vorbereitungskurse für ein Medizinstudium an. Wir wissen von der Möglichkeit, ein Vorsemester der Medizin hier in Deutschland (z.B. in Köln) zu absolvieren, die sicherlich gut auf ein bevorstehendes Medizinstudium vorbereiten.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Viele Grüße,

Heike
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz