Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Zahnmedizin im Ausland 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 12.02.13, 11:44
Webanfrage von Paul:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache gerade mein Abi und möchte nicht zu lange auf einen Studienplatz für Medizin (evtl. Zahnmedizin) in Deutschland warten.
Wo hätte ich in Europa Chancen, einen in Deutschland auch anerkannten Abschluß zu machen? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Wann, wie und wo bewerbe ich mich?

Vielen Dank
Paul
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Zahnmedizin im Ausland
Verfasst: 12.02.13, 11:47
Hallo Paul,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Medizinstudium im Ausland! Meine Kollegin hat deine Nachricht an mich weitergeleitet, da ich hier bei College Contact den Bereich rund um das Medizinstudium im Ausland betreue.
Gerne helfe ich dir bei all deinen Fragen rund um die Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten weiter.

Was den Studiengang Medizin angeht, stellen die englischsprachigen Studiengänge, die es seit mehreren Jahren an einigen Universitäten in Osteuropa gibt, eine gute Alternative zum Studium in Deutschland dar. Wir arbeiten mit sechs dieser Universitäten in Lettland, der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik zusammen. Diese Studiengänge dauern 6 Jahre und bestehen aus einem vorklinischen und klinischen Teil bzw. aus einer Mischung aus Vorlesungen und Praxis. Der hohe Praxisanteil, die kleinen Lerngruppen, der enge Kontakt zu den Lehrenden und die hohe akademische Qualität insgesamt bieten optimale Studienbedingungen.

Mehr über unsere Partneruniversitäten kannst du hier erfahren:
https://www.college-contact.com/studienfaecher/medizin

Auf den Profilseiten findest du Informationen zu den Kosten, Zulassungsvoraussetzungen, Unterkunftsmöglichkeiten und Erfahrungsberichte von Medizinstudenten, die wir an diese Unis vermittelt haben. Über den Link "Gratisbroschüren und Bewerbungsformulare" kannst du dir die Bewerbungsunterlagen herunterladen, zusammen mit unseren deutschsprachigen Bewerbungsanleitungen, die als Ausfüllhilfe für die Bewerbungsformulare dienen und eine Auflistung der einzureichenden Unterlagen für die Bewerbungen enthalten.

An unseren Partnerhochschulen in Tschechien und der Slowakei kann man sich immer nur einmalig pro Jahr mit Studienbeginn zum jeweiligen Wintersemester bewerben. Die hierfür aktuellen Bewerbungsunterlagen werden uns im Laufe des Frühjahres 2013 von den einzelnen Partnerhochschulen zugeschickt, was bedeutet, dass man sich auch erst ab dann bewerben kann. An der Riga Stradins University in Riga, Lettland ist eine Bewerbung allerdings zwei Mal pro Jahr möglich, der kommende Bewerbungszweitraum wäre allerdings auch frühestens für einen Studienbeginn zum WS 2013/14.

Die Zulassung in Tschechien und der Slowakei hängt nicht von der Abiturnote, sondern von einer Aufnahmeprüfung ab. Die Aufnahmeprüfungen beziehen sich auf die naturwissenschaftlichen Fächer und bestehen aus einem englischsprachigen Multiple-Choice-Test mit Fragen in Biologie und Chemie (für Tschechien zusätzlich wahlweise Mathe oder Physik) auf Oberstufen-Niveau. Um ein Studienplatzangebot zu erhalten, muss der Test mit einem Mindestergebnis bestanden werden, das je nach Uni um etwa 60% liegt. In unseren Bewerbungsanleitungen kannst du Informationen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen finden (Themengebiete, Beispielfragen, empfohlene Vorbereitungsliteratur).

Die Aufnahmeprüfungen werden in der Regel in Zusammenarbeit mit unseren tschechischen und slowakischen Partneruniversitäten an unserem Standort in Münster durchgeführt. Ein Studienbeginn an diesen Universitäten ist immer zum Wintersemester möglich. Bewerbungen für diese Universitäten können ab sofort für das Wintersemester 2013/14 entgegengenommen werden, da hier die aktualisierten Bewerbungsunterlagen bereits von den jeweiligen Universitäten veröffentlicht worden sind. Bewerbungsschluss ist immer eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin.
Die genauen Termine der Prüfungen können unserer Website entnommen werden:
https://www.college-contact.com/veranstaltungen

Im Folgenden habe ich dir die Links zu den Websites unserer Partneruniversitäten zusammengestellt, auf denen du dich detailliert über die Tests informieren kannst:

Charles University – Third Faculty of Medicine in Prag, Tschechien:
[Link veraltet]

Charles University – Faculty of Medicine in Hradec Králové, Tschechien:
[Link veraltet]

Masaryk University, Brno, Tschechien:
http://www.med.muni.cz/index.php?id=344,
bzw.
http://www.med.muni.cz/index.php?id=653 und
http://www.med.muni.cz/index.php?id=349

Palacký University, Olomouc, Tschechien:
http://www.medicineinolomouc.com/what-we-require

Comenius University - Jessenius Faculty of Medicine, Martin, Slowakei:
http://eng.jfmed.uniba.sk/index.php?id=1736
bzw.
http://eng.jfmed.uniba.sk/index.php?id=1735

Welche Bewerbungsunterlagen genau in der kommenden Bewerbungsrunde gefordert werden, kannst du den aktualisierten Bewerbungsunterlagen für das akademische Jahr 2013/14 entnehmen, die du kostenlos auf unserer Website herunterladen kannst. Wenn du möchtest, kann ich dich gerne unverbindlich als Interessent für unsere anderen Partneruniversitäten vormerken, so dass ich dir immer alle aktuellen Informationen zu dieser Universität zuschicken kann.

Der Bewerbungszeitraum für das kommende Wintersemester an der RSU startete am 01.04.2013 und endet am 10.07.2013. Wir empfehlen generell bei dieser Universität eine sehr frühzeitige Bewerbung, da die Plätze begrenzt sind. Nach Einreichen der Bewerbung entscheidet die Universität innerhalb von ca. 8 Wochen, ob du ein Studienplatzangebot erhalten kannst, so dass bereits vor Ende des Bewerbungszeitraums alle Plätze vergeben sein können. Es können nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen bearbeitet werden und eine Bewerbung ist erst möglich, wenn das Abiturzeugnis vorliegt.
Die Bewerbungsformulare werden derzeit noch aktualisiert, können dann aber im Downloadbereich der Profilseite (http://www.college-contact.com/studienp ... wnload.htm) kostenlos heruntergeladen werden. Bitte beachte jedoch, dass man für Bewerbungen zum WS 2013/14 zwingend nur die neuen Bewerbungsunterlagen verwenden darf, die erst in Kürze 2013 von der RSU veröffentlicht werden. Die Unterlagen, die du derzeit auf unserer Website herunter laden kannst sollen daher rein zur Orientierung dienen. Wenn du möchtest, kann ich dich gerne unverbindlich als Interessent für die RSU vormerken, so dass ich dir immer alle aktuellen Informationen zu dieser Universität zuschicken kann, z.B. sobald die neuen Bewerbungsunterlagen vorhanden sind.

Gerne kannst du uns deine Bewerbungsunterlagen, nachdem du diese zusammengestellt hast, per Email oder Fax vorab zur Durchsicht schicken. Wir geben dir dann innerhalb von 1-2 Tagen Rückmeldung dazu, wonach du sie uns zur Weiterleitung an die RSU im Original per Post schicken kannst.

Eine Aufnahmeprüfung gibt es für diese Uni nicht, so dass deine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern aus der Oberstufe für die Zulassung zählen, es ist aber nicht so streng wie hier in Deutschland. Realistische Chancen auf einen Studienplatz bestehen, wenn deine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern möglichst im guten Bereich lagen. Gerne kannst du mir einmal mitteilen, welche Noten du konkret in all deinen naturwissenschaftlichen Fächern während der gesamten Oberstufe hattest, damit ich dir eine Einschätzung deiner Chancen geben kann. Während der Oberstufe musst du mindestens zwei Halbjahre lang Biologie oder Chemie belegt haben, um dich an der RSU bewerben zu können. Physik und Mathematik sind darüber hinaus wünschenswert. Zusammen mit der Bewerbung musst du ein Motivationsschreiben einreichen, in dem deine Gründe für ein Medizinstudium dargelegt werden. Des Weiteren musst du mit der Bewerbung zwei Empfehlungsschreiben einreichen, in der deine persönliche und fachliche Eignung für ein Medizinstudium beurteilt werden soll, und diese kannst du dir z.B. von Ärzten o.ä. aus Praktika oder Ausbildungen und Lehrern aus den naturwissenschaftlichen Fächern ausstellen lassen.

Alle Bewerbungsunterlagen, die du einreichen musst, inklusive einer ausführlichen Erklärung zu den einzelnen Unterlagen, findest du in der Bewerbungsanleitung, die du ebenfalls kostenlos auf unserer Website herunterladen kannst. Diese Anleitung wird jedoch auch nochmals aktualisiert werden, sobald die neuen Bewerbungsformulare veröffentlicht worden sind. Die derzeitige Anleitung soll daher auch nur rein zur Orientierung dienen.
Eine vollständige Bewerbung (auf Englisch) sieht wie folgt aus:

● Bewerbungsformular
● 2 Empfehlungsschreiben
● Motivationsschreiben
● Gesundheitszeugnis
● beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses
● beglaubigte englische Übersetzung des Abiturzeugnisses
● ggf. Transcript
● Englischnachweis (es ist ausreichend, wenn du über das Abitur nachweisen kannst, dass du während der Oberstufe im Fach Englisch durchgehend Noten im zweistelligen Bereich hattest)
● Kopie des Reisepasses oder Personalausweises
● 8 Passfotos
● Überweisungsnachweis der Bewerbungsgebühr
● College Contact- Kontaktformular
● College Contact- Allgemeine Bewerbungsbedingungen

Die beiden letzten Formulare verbleiben ausschließlich bei uns und werden nicht an die RSU weitergeleitet.

Bitte beachte die Hinweise zu den einzureichenden Unterlagen in der RSU-Bewerbungsanleitung und auch der Checkliste.

Bei einer Bewerbung an unseren Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns, die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei mir, ich helfe dir dann gerne weiter.

Viele Grüße,

Heike
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz