Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Voraussetzungen für ein Medizinstudium 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 26.06.12, 10:07
Webanfrage von Max:

Sehr geehrte Damen und Heeren,
Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um mich für ein Medizinstudium bewerben zukönnen? Was sind Empfehlungsschreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Max
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Voraussetzungen für ein Medizinstudium in Riga
Verfasst: 26.06.12, 10:08
Hallo Max,

vielen Dank für deine Nachricht!

Eine Aufnahmeprüfung gibt es für diese Uni nicht, so dass deine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern aus der Oberstufe für die Zulassung zählen, es ist aber nicht so streng wie hier in Deutschland. Realistische Chancen auf einen Studienplatz bestehen, wenn deine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern möglichst im guten Bereich lagen. Während der Oberstufe musst du mindestens zwei Halbjahre lang Biologie oder Chemie belegt haben, um dich an der RSU bewerben zu können. Physik und Mathematik sind darüber hinaus wünschenswert. Außerdem ist eine weitere Voraussetzung, dass Bewerber bei Studienbeginn mindestens 18 Jahre alt sein müssen. In den beiden geforderten Empfehlungsschreiben sollen deine persönliche und fachliche Eignung für ein Medizinstudium beurteilt werden und diese kannst du dir z.B. von Ärzten o.ä. aus Praktika oder Ausbildungen und Lehrern aus den naturwissenschaftlichen Fächern ausstellen lassen.

Bitte beachte auch die Hinweise zu den einzelnen einzureichenden Bewerbungsunterlagen in der Bewerbungsanleitung auf unserer Website.

Die Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum WS 2012/13 endet am 10.Juli 2012. Bis dahin müssen spätestens alle Originalbewerbungsunterlagen vollständig bei uns in Münster eingegangen sein, damit deine Bewerbung noch berücksichtigt werden kann.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder bei mir.

Viele Grüße,

Heike
Aktionen