Hallo Dominik,
vielen Dank für deine Nachricht!
Wenn du deine Fachhochschulreife nächstes Jahr erworben hast, dann besteht für dich die Möglichkeit dich direkt für ein Bachelorstudium in den USA einzuschreiben, da als formale Zugangsvoraussetzung für Hochschulen in den USA gilt, dass man in der Regel über das Abitur oder die Fachhochschulreife verfügen muss. Was andere Zulassungsvoraussetzungen betrifft, so sind Hochschulen in den USA ansonsten in ihren Entscheidungen relativ autonom.
Ich habe dir einmal mit Hilfe der Detailsuche auf unserer Homepage eine Beispielsuche für deinen Wunschstudiengang erstellt. Das Ergebnis findest du hier:
http://www.college-contact.com/studienp ... ng,%20film
Zur Ansicht noch auf "Suche starten" klicken.
Auf den Profilseiten findest du Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Kosten und Unterkunftsmöglichkeiten an den einzelnen Hochschulen und auch, wie viel diese Unterkunftsmöglichkeiten kosten würden. Wir empfehlen eine Bewerbung ca. 4-6 Monate vor Studienbeginn.
Wären hier denn Hochschulen für dich dabei, die dich interessieren würden?
Wann möchtest du denn mit deinem Studium in den USA beginnen?
Die Höhe der Gesamtgebühren können von Hochschule zu Hochschule stark variieren, daher kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden. Wenn du mir mitteilst, welche Hochschule dich konkret interessiert, dann kann ich gerne einmal für dich heruasfinden, wie hoch die Gebühren an dieser Hochschule wären.
Da das Studium in den USA jedoch generell mit nicht unerheblichen Studiengebühren verbunden ist, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn du dir frühzeitig Gedanken darum machst, ob die Finanzierung eines solchen Studiums möglich ist. Von deutscher Seite gibt es leider keine Stipendien und auch eine Finanzierung durch BAföG ist nicht möglich. BAföG für komplette Studiengänge im Ausland gibt es nur innerhalb der EU; Aufenthalte in den USA können nur gefördert werden, wenn sie im Rahmen eines deutschen Studiums in Form eines Auslandssemesters absolviert werden.
Neben dem Studium zu arbeiten, ist grundsätzlich möglich, allerdings aufgrund der Visumsregularien nur auf dem Campus und auch nur bis zu 20 Stunden pro Woche. Eine Komplettfinanzierung des Studiums durch Arbeiten ist daher schwierig - du bräuchtest also auf jeden Fall auch eigene Ressourcen.
Einige unserer Partneruniversitäten bieten jedoch Stipendien für internationale Studierende an. Nähere Informationen kannst du hier finden:
http://www.college-contact.com/finanzie ... chulen.htm
Alternativ dazu könnten wir dich an unsere Kollegen von International Doorway verweisen, die ebenfalls Stipendien für internationale Bewerber vermitteln, die in den USA studieren möchten. Hier findest du mehr Infos:
www.internationaldoorway.de
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Ich freue mich darauf wieder von dir zu hören.
Viele Grüße,
Heike