Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Medizinstudium Sommersemester RSU 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 05.09.11, 11:01
Webanfrage von Florian:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Fabian, ich bin 22 Jahre alt und lebe in Hamburg. Seit einigen Jahren versuche ich mich immer wieder in Deutschland bei Medizin (zwischenzeitlich sogar bei Zahnmedizin) zu bewerben.
Vor kurzen bin ich auf die Website der RSU in Lettland gestossen und bin sehr an dem Medizinstudium am dem kommenden Sommersemster 2012 interessiert.

Durch Freunde habe ich von Ihrer website erfahren und wollte mich nun erkundigen, ob Sie mir bei der Bewerbung fuer die RSU behilflich sein koennten.

Da ich sehr neugierig (und ein bisschen verzweifelt :)) bin, draengt sich mir ausserdem die Frage auf, wie meine Chancen stehen angenommen zu werden?
;) Vielleicht koennten Sie mir auch hier durch ihre Erfahrung weiterhelfen.

Einiger grobe Anganben zu mir selbst:

Englisch, Sport Leistungskurse
Abitur 1,8 in Hamburg
Begonnene MTLA Ausbildung
6 Monate Freiwilligen Arbeit in Peru

Ich danke Ihnen vielmals im Vorraus fuer Ihre Antwort und ich wuerde mich freuen mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

mit freundlcihen Gruessen
Florian
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Medizinstudium Sommersemester RSU
Verfasst: 05.09.11, 11:02
Hallo Florian,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Medizinstudium an der RSU!

Eine Aufnahmeprüfung führt die RSU nicht durch, sondern die Universität trifft die Entscheidung, ob ein Bewerber ein Studienplatzangebot erhält, anhand der schulischen Leistungen. Dabei ist nicht der Abiturschnitt relevant, sondern die Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Du kannst mir gern einmal eine Kopie deines Abiturzeugnisses schicken oder mir sagen, welche naturwissenschaftlichen Fächer mit welchen Noten du in den einzelnen Halbjahren belegt hast, damit ich dir eine Einschätzung geben kann, wie deine Chancen auf einen Studienplatz an der RSU stehen würden.

Wie du vielleicht weißt, hat ab 01.09.2011 der Bewerbungszeitraum für das Studium der Humanmedizin an der Riga Stradins University für das Sommersemester 2012 angefangen. Beginn des Sommersemesters wird am
23.01.2012 sein.

Da die Universität und wir auch wieder für das Sommersemester sehr viele Bewerbungen erwarten, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung. Der Bewerbungszeitraum geht zwar offiziell bis zum 30.11.2011, jedoch können alle Studienplätze bereits vor diesem Termin vergeben sein, da die RSU innerhalb von 4 Wochen nach Einreichen der Bewerbung mitteilt, ob ein Studienplatzangebot gemacht werden könnt.
Wenn eine Bewerbung erst zur Frist eingereicht werden kann, muss man zudem mit einer Antwort der Uni erst Anfang Januar rechnen, so dass für die weitere Organisation bis zum Studienbeginn nur ca. 2 Wochen bleiben.

Falls du die Bewerbungsunterlagen noch nicht vorliegen hast, kannst du sie unter folgendem Link auf unserer Website herunterladen:

http://www.college-contact.com/studienp ... wnload.htm

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und den erforderlichen Unterlagen findest du in der Bewerbungsanleitung.

Bei Fragen kannst du dich gern melden!

Viele Grüße,

Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz