Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Medizinstudium in Riga 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 01.07.11, 11:02
Webanfrage von Judith:

Lieber Empfänger dieser Email,

ich möchte Medizin studieren und interessieren mich für ein Studium an der RSU in Riga! Ich habe in diesem Jahr Abitur gemacht und mit der Note 1,5 bestanden.
Wie gehe ich im weiteren Bewerbungsverfahren vor? Habe ich bestimmte Deadlines schon verpasst?

Grüße, Judith
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Medizinstudium in Riga
Verfasst: 01.07.11, 11:03
Hallo Judith,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Studium an der Riga Stradins University!

Die RSU nimmt für das kommende Wintersemester noch Bewerbungen bis zum 30.07.2011 an. Wir empfehlen jedoch eine frühzeitigere Bewerbung, da die Uni eine gewisse Zeit für die Bearbeitung benötigt und man den Auslandsaufenthalt natürlich auch ein wenig planen möchte, denn das Studium beginnt bereits am 29.08.2011.
Für das Studienfach Humanmedizin kannst du dich alternativ auch zum Sommersemester (Studienbeginn Ende Januar 2012) bewerben, der Bewerbungszeitraum ist vom 01.09. bis 30.11.2011.

Unter folgendem Link kannst du dir das Bewerbungsformular und unsere deutschsprachige Bewerbungsanleitung herunterladen:

http://www.college-contact.com/studienp ... wnload.htm

Bitte lade dir die "normalen" Unterlagen herunter, nicht die für "Transfer Students" -- diese sind für Studienfortsetzer, nicht für Studienanfänger. In der Bewerbungsanleitung findest du weitere Informationen zum Bewerbungsablauf und eine Auflistung der einzureichenden Dokumente.

Wenn du dich auch für andere Universitäten interessierst, ist leider erst wieder im nächsten Jahr eine Bewerbung möglich, weil die Bewerbungsfristen bereits abgelaufen sind.

Wir helfen dir sehr gerne bei der Vorbereitung und Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten. Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erst mal weiter. Wenn du Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei uns melden!

Viele Grüße,

Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz