Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Medizinpraktikum in der Slowakei 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 24.08.11, 14:36
Webanfrage von Tanja:

Ich studiere in Deutschland Humanmedizin. Im Moment fehlt mir zur Zulassung
zum Physikum in Deutschland noch ein Schein für das Praktikum Biochemie. An
der Universität, an der ich momentan studiere, darf ich die Prüfung nur noch
einmal wiederholen, was sehr riskant ist.
Daher wollte ich fragen, wie die Chancen sind, den Schein im Praktikum
Biochemie an einer Universität im Ausland zu bekommen (meinen Studienplatz
in Deutschland dürfte ich währenddessen behalten) oder ob es generell
möglich wäre in einem höheren Fachsemester mein Studium fortzusetzen.
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Medizinpraktikum in der Slowakei
Verfasst: 24.08.11, 14:38
Hallo Tanja,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Studium im Ausland!

Ich kann dir zwei verschiedene Wege vorschlagen:

1) SUMMER SESSION

Du kannst im Rahmen einer Summer Session (komprimiertes Auslandssemester zwischen Mai und September, Termine variieren je nach Hochschule) an die Universität und ein oder zwei für dich relevante Kurse besuchen. Die Anrechenbarkeit der im Ausland erbrachten Studienleistungen musst du jedoch im Vorfeld mit deiner Hochschule oder dem Landesprüfungsamt abklären, damit diese Variante überhaupt Sinn für dich macht. Wir hatten schon einige Medizinstudenten, die z.B. Anatomie o.ä. im Ausland nachgeholt haben und sich den Kurs anrechnen lassen konnten, damit sie das Medizinstudium im Ausland fortsetzen durften.

Unter folgendem Link kannst du dir unsere Partneruniversitäten für Summer Sessions ansehen:

http://www.college-contact.com/studienp ... ersessions