Hallo Anna,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Medizinstudium im Ausland! Gerne helfe ich dir bei all deinen Fragen rund um die Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten weiter.
Was den Studiengang Medizin angeht, stellen die englischsprachigen Studiengänge, die es seit mehreren Jahren an einigen Universitäten in Osteuropa gibt, eine gute Alternative zum Studium in Deutschland dar. Wir arbeiten mit fünf dieser Universitäten in Lettland, der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik zusammen. Diese Studiengänge dauern 6 Jahre und bestehen aus einem vorklinischen und klinischen Teil bzw. aus einer Mischung aus Vorlesungen und Praxis. Der hohe Praxisanteil, die kleinen Lerngruppen, der enge Kontakt zu den Lehrenden und die hohe akademische Qualität insgesamt bieten optimale Studienbedingungen.
Mehr über unsere Partneruniversitäten kannst du hier erfahren:
https://www.college-contact.com/studienfaecher/medizin Auf den Profilseiten findest du Informationen zu den Kosten, Zulassungsvoraussetzungen, Unterkunftsmöglichkeiten und Erfahrungsberichte von Medizinstudenten, die wir an diese Unis vermittelt haben. Über den Link "Gratisbroschüren und Bewerbungsformulare" kannst du dir die Bewerbungsunterlagen herunterladen, zusammen mit unseren deutschsprachigen Bewerbungsanleitungen, die als Ausfüllhilfe für die Bewerbungsformulare dienen und eine Auflistung der einzureichenden Unterlagen für die Bewerbungen enthalten.
Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren unterscheidet sich in den einzelnen Ländern:
Die Zulassung in Tschechien hängt nicht von der Abiturnote, sondern von einer Aufnahmeprüfung ab. Die Aufnahmeprüfungen beziehen sich auf die naturwissenschaftlichen Fächer und bestehen aus einem englischsprachigen Multiple-Choice-Test mit Fragen in Biologie und Chemie und zusätzlich wahlweise Mathe oder Physik auf Oberstufen-Niveau. Um ein Studienplatzangebot zu erhalten, muss der Test mit einem Mindestergebnis bestanden werden, das je nach Uni um etwa 60% liegt. In unseren Bewerbungsanleitungen kannst du Informationen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen finden (Themengebiete, Beispielfragen, empfohlene Vorbereitungsliteratur).
Im Folgenden findest du die Links zu den Websites unserer Partneruniverstäten, auf denen du dich detailliert über die Tests informieren kannst.
[Links veraltet]
Mit Ausnahme der Charles University - Third Faculty of Medicine in Prag werden die Aufnahmeprüfungen in Zusammenarbeit mit unseren tschechischen und slowakischen Partneruniversitäten an unserem Standort in Münster durchgeführt. Die Aufnahmeprüfung der Dritten Fakultät findet direkt an der Hochschule in Prag statt. Ein Studienbeginn an diesen Universitäten ist immer zum Wintersemester möglich. Bewerbungen für diese Universitäten können ab Frühjahr für das Wintersemester 2012/13 entgegengenommen werden.
Bewerbungsschluss ist immer eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin.
Die Termine für die Aufnahmeprüfungen hier in Münster für die Medizinische Fakultät der Karlsuniversität in Hradec Králové ist am Montag, 21.05.2012
Alle Termine findest du auch nochmals auf unserer Internetseite unter
https://www.college-contact.com/veranstaltungenFür die Aufnahmeprüfung an der Charles University - Third Faculty of Medicine in Prag stehen drei Termine zur Auswahl:
Montag, 04.06.2012
Montag, 18.06.2012
Montag, 09.07.2012
Die Bewerbungsfrist für diese Universität ist der 31.05.2012. Spätestens bis dahin müssen alle Unterlagen vollständig bei uns in Münster eingegangen sein.
Bei einer Bewerbung an unseren Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei mir, ich helfe dir dann gerne weiter!
Viele Grüße,
Heike