Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Maschinenbau in den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 29.02.12, 11:34
Webanfrage von Julien:

Hallo liebes College-Contact Team,
Mein Wunsch ist es nach beendigung meiner Ausbildung als
Industriemechaniker, Juli diesen Jahres, ein Bachelorabschluss in
Maschinenbau in den USA zu machen. Hierfür mache ich im Moment an einer
Abendschule meinen Fachhochschulabschluss, der mit beendigung der Lehrzeit
abgeschlossen ist. Ist es möglich mich jetzt zu bewerben und dann im
Wintersemester einzusteigen?

Vielen dank im vorraus.
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Maschinenbau in den USA
Verfasst: 29.02.12, 11:36
Hallo Julien,

leider war ich die komplette letzte Woche nicht im Büro, daher kommt die Antwort auf deine Frage leider etwas verspätet, wofür ich mich entschuldigen möchte. Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten weiter und beantworte dir alle Fragen rund um deine Bewerbung.

Als formale Zugangsvoraussetzung für Hochschulen in den USA gilt, dass man in der Regel über das Abitur oder die Fachhochschulreife verfügen muss. Was andere Zulassungsvoraussetzungen betrifft, so sind Hochschulen in den USA ansonsten in ihren Entscheidungen relativ autonom.

Ich habe dir einmal mit Hilfe der Detailsuche auf unserer Homepage eine Beispielsuche erstellt für deinen Wunschstudiengang erstellt. Das Ergebnis findest du hier:
http://www.college-contact.com/studienp ... 20building
Zur Ansicht noch auf "Suche starten" klicken.
Wären hier interessante Hochschulen für dich dabei?

Auf den Profilseiten findest du Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Kosten und Unterkunftsmöglichkeiten an den einzelnen Hochschulen und auch, wie viel diese Unterkunftsmöglichkeiten kosten würden. Über den Link "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare" kannst du dir die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Wir empfehlen eine Bewerbung ca. 4-6 Monate vor Studienbeginn. Daher wäre rein zeitlich noch möglich die zum kommenden Wintersemester 2012/13 noch zu bewerben, wenn du alle Voraussetzungen der Hochschule erfüllst, an der du dich bewerben möchtest.

Da das Studium in den USA mit nicht unerheblichen Studiengebühren verbunden ist, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn du dir frühzeitig Gedanken darum macht, ob die Finanzierung eines solchen Studiums möglich ist. Von deutscher Seite gibt es leider keine Stipendien und auch eine Finanzierung durch BAföG ist nicht möglich. BAföG für komplette Studiengänge im Ausland gibt es nur innerhalb der EU; Aufenthalte in den USA können nur gefördert werden, wenn sie im Rahmen eines deutschen Studiums in Form eines Auslandssemesters absolviert werden.

Neben dem Studium zu arbeiten, ist grundsätzlich möglich, allerdings aufgrund der Visumsregularien nur auf dem Campus und auch nur bis zu 20 Stunden pro Woche. Eine Komplettfinanzierung des Studiums durch Arbeiten ist daher schwierig - du bräuchtest also auf jeden Fall auch eigene Ressourcen.

Einige unserer Partneruniversitäten bieten jedoch Stipendien für internationale Studierende an. Nähere Informationen kannst du hier finden:
http://www.college-contact.com/finanzie ... chulen.htm

Alternativ dazu könnten wir dich an unsere Kollegen von International Doorway verweisen, die ebenfalls Stipendien für internationale Bewerber vermitteln, die in den USA studieren möchten. Hier findest du mehr Infos:
www.internationaldoorway.de

Ganz allgemein gesagt würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du informierst dich über die Studienangebote und Bewerbungsvoraussetzungen an unseren Partnerhochschulen.
2. Du entscheidest dich, an welchen dieser Hochschulen du dich bewerben möchtest und lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter. (Ich schicke sie dir aber auch gerne mit einer Auflistung der notwendigen Unterlagen zu.) 3. Parallel hierzu meldest du dich für den Sprachtest an - sofern dieser für dich notwendig ist - und bereitest dich darauf vor.
4. Du stellst alle Unterlagen zusammen und schickst sie uns nach Erhalt des Sprachtestergebnisses per Email oder Fax zur Durchsicht.
5. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
6. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
7. Wenige Wochen später bekommst du eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.
8. Wenn du ein Studienplatzangebot bekommst, kannst du nun - falls nötig - dein Visum beantragen, dass du für die Einreise benötigst.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Ich freue mich auf deine Rückmeldung im Bezug auf deinen Schulabschluss!

Viele Grüße,

Heike
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz