Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

BWL-Hauptstudium an der San Diego State University? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 17.04.08, 16:49
Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und studiere im 4. Semester BWL (Bachelor).
Kommendes Wintersemester würde ich gerne in den USA verbringen und habe mich schon auf Ihrer Seite über mögliche Unis informiert. Nun hab ich mich für die San Diego State University entschieden, da diese für BWL-Studenten besonders geeignet sein soll.

Allerdings müsste ich im 5. Semester mit meinem Studienschwerpunkt beginnen, welchen ich in den Bereichen Marketing und Controlling (oder Marketing und Produktions- & Logistikmanagement) machen werde.

Meine Frage an Sie ist, ob ein Haupstudium an der SDSU überhaupt möglich oder zu empfehlen ist und es mir dann an der FH anerkannt wird.
Wenn das nicht funktionieren sollte, habe ich mir überlegt, den Rest meines Studiums komplett im Ausland zu absolvieren, also noch drei Semester. Wie sehen da die Möglichkeiten aus? Wäre der Abschluss dann derselbe wie in Deutschland (Bachelor of Arts Betriebswirtschaft)?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Englischtests, die als Zulassungsvoraussetzung benötigt werden. Ich bin gerade dabei, das Business English Diplom LCCI Level 3 (London Chamber of Commerce and Industry) zu machen. Wäre dieser auch gültig, oder müsste ich davor noch den TOEFL machen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Martina
Aktionen
Betreff des Beitrags: BWL-Hauptstudium an der San Diego State University?
Verfasst: 17.04.08, 16:51
Hallo Martina,

grundsätzlich sind die an unseren Partnerunis, wie auch an der SDSU, belegten Kurse alle anrechenbar, da es sich um ganz reguläre Unikurse handelt, für die auch University Credits vergeben werden. Leider können wir inhaltlich nicht beurteilen, welche Kurse die im Einzelnen wie für dein deutsches Studium angerechnet werden können. Das besprichst du am besten mit deinem Prüfungsamt bzw. Fachbereich.

Nachteile für Studenten, die schon im Haupstudium sind, gibt es nicht, und ein Auslandssemester ist dann natürlich problemlos möglich. Ich möchte dich allerdings noch darauf hinweisen, dass wir jedes Jahr eine sehr große Anzahl an Studenten an die San Diego State University vermitteln. Du wirst also vor Ort daher viele Deutsche treffen, auch wenn es sich unter den insgesamt ca. 30.000 Studenten etwas verläuft. Da einige deutsche Studenten jedoch kein Interesse daran haben, während des Auslandssemesters viele Deutsche zu treffen, möchten wir, dass alle wissen, was sie erwartet und nicht vor Ort von dieser Situation überrascht werden. Die SDSU gehört du den Unis, an die wir die meisten Studenten vermitteln, und die meisten unserer Kunden studieren BWL oder VWL. Einzelne Kurse in diesen Fachrichtungen können daher sehr beliebt sein und es kann schwer werden, einen Platz in den Kursen zubekommen. Wenn du lieber an einer Uni studieren möchtest, an der weniger Deutsche sind oder an der die wirtschaftswissenschaftlichen Kurse nicht so überlaufen sind, helfen wir dir gerne bei der Auswahl einer geeigneten Alternative.

Ein kompletter Studienortwechsel ist erfahrungsgemäß deutlich aufwändiger als ein Semesteraufenthalt. An die SDSU können wir leider keine Studienabschlüsse, sondern nur Semesterprogramme vermitteln.

Die SDSU akzeptiert nur die folgenden Sprachtests: TOEFL, IELTS, TOEIC, CAE, BULATS. Leider ist dein Business English Diplom LCCI daher nicht ausreichend und du musst noch einen TOEFL (oder vergleichbaren) Sprachtest machen.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz