Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Bewerbungschancen für Humanmedizinstudium in Riga 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 06.03.12, 10:57
Webanfrage von Raul:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein
Humanmedizinstudium in Riga. Ich hab mein Abitur in Juli 2008 mit der Note
2.5 abgelegt. Meine Leistungskursfächer waren Deutsch und Englisch. Biologie
und Mathematik habe ich jeweils über 4 Halbjahre belegt.
Nach meinen Abitur habe ich den Bachelorstudiengang Medizininformatik studiert und im Juli 2011 mit der Note 1.8
abgeschlossen. Das Studium war sehr naturwissenschaftlich ausgerichtet, was
heißt, dass ich sowohl Mathematik und Physik als auch Biologie, Chemie und
viele Medizinische Grundlagen hatte. Im Rahmen meiner Bachelorarbeitarbeit
habe ich auch ein Forschungspraktikum absolviert und die Ergbnisse in meiner
Bachelorarbeit dokumentiert. Ich habe bereits neben dem Studium, als
Werkstudent in der IT-Abteilung eines Krankenhauses
gearbeitet und konnte nach dem Studium berufliche Erfahrungen in dieser
sammeln. Desweiteren habe ich ein 3 monatiges Pflegepraktikum in diesem
Krankenhaus absolviert.
Wie sehen meine Chancen für ein Medizinstudium aus?
Werden die Leistungen meines Studiums bei der Bewerbung mit berücksichtigt?

mit freundlichen Grüßen

Raul
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Bewerbungschancen für Humanmedizinstudium in Riga
Verfasst: 06.03.12, 10:58
Hallo Raul,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Medizinstudium an der RSU! Gerne helfe ich dir bei einer Bewerbung an unserer Partneruniversität und auch bei allen Fragen hierzu weiter.

Die Grundvoraussetzungen, um dich an der RSU bewerben zu können, erfüllst du schon einmal. Was ansonsten die Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen auf das Medizinstudium in Riga angeht, so erfolgt diese immer nach individueller Einzelfallentscheidung. Daher kann ich diesbezüglich keine pauschale Aussage treffen.

Es werden nur Studienleistungen angerechnet, die mindestens 60 ECTS (also 1 ganzes Studienjahr) umfassen, was bei dir gegeben ist.
Jedoch werden an der RSU nur Studienleistungen anerkannt, die innerhalb der letzten vier Jahre erbracht wurden. Alles, was älter ist, kann leider nicht berücksichtigt werden.

Gerne kannst du mir einmal ein englischsprachiges Academic Transcript zuschicken, auf dem alle deine Kurse deines Studiums aufgelistet sind.
Dieses würde ich dann vor einer Bewerbung an die RSU weiterleiten, damit sie dort einmal überprüfen können, welche deiner Leistungen dir angerechnet werden können. Nach der Antwort aus Riga kannst du dann entscheiden, ob du dich tatsächlich bewerben möchtest oder nicht.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder bei mir melden.
Ansonsten freue ich mich auf dein Academic Transcript!

Viele Grüße,

Heike
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz