Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Bewerbung Medizin 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 15.07.11, 15:51
Webanfrage von Agnes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war und bin sehr interessiert an ein Medizinstudium im Ausland. Vor allem in den osteuropäischen Ländern wie Lettland oder Polen. Meine Frage:
Kann ich mich noch in Riga bewerben? Ich habe zwei Fristen gefunden: Einmal 15. Juni und einmal 30. Juli?


Freundlicher Gruß.

Agnes
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Bewerbung Medizin
Verfasst: 15.07.11, 15:52
Hallo Agnes,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Medizinstudium an der RSU!

Es gibt in der Tat zwei unterschiedliche Bewerbungsfristen:

15.06. für Nicht-EU-Bewerber
30.07. für EU-Bewerber

Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft? Wenn ja, kannst du deine vollständige Bewerbung noch bis zum 29.07. einreichen -- der 30.07. fällt dieses Jahr auf einen Samstag, so dass es sich einen Tag nach vorn verschiebt.

Wie uns die RSU Anfang dieser Woche mitgeteilt hat, gibt es für das kommende Wintersemester ab Ende August nur noch wenige Studienplätze. Wenn du dich noch bewerben möchtet, reiche bitte schnellstmöglich deine vollständige Bewerbung bei uns ein.

Wenn du dich noch kurzfristig bewerben möchtest und zugelassen werden kannst, alle Plätze für das Wintersemester aber schon vergeben sein sollten, würde stattdessen ein Studienplatzangebot für das Sommersemester 2012 ab Ende Januar nächsten Jahres gemacht werden. Alternativ kannst du dich direkt für das Sommersemester 2012 bewerben, der Bewerbungszeitraum hierfür ist vom 01.09. bis 30.11.2011 (für EU-Bewerber, Bewerbungsfrist für
Nicht-EU-Bewerber: 15.10.).

Wir helfen dir sehr gerne bei der Vorbereitung und Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten. Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen gemäß unserer Bewerbungsanleitung zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erst mal weiter. Wenn du Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei uns melden!

Viele Grüße,

Annika
Aktionen