Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Auslandssemester mit Gender Studies 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 28.02.08, 17:50
Hallo,
erstmal finde ich es klasse, dass so ein Service angeboten wird und hoffe einige Antworten finden zu können.

Ich studiere im Zweitfach Bachelor Gender Studies und Geschichte und würde gern im 3. Semester ein Auslandssemester absolvieren. Dementsprechend suche ich eine Uni, die diese Studiengänge anbietet. In Asien konnte ich insbesondere im Bereich der Gender Studies keine Universität ausfindig machen, die diesen Kurs anbietet. Haben Sie da andere Kenntnisse?
Deshalb beschäftige ich mich im Moment mehr mit dem Gedanken, in Neuseeland (z.B. Waikato) oder in den USA (Berkeley) ein Auslandssemester zu absolvieren.
Ich bin allerdings auf das Auslands-Bafög angewiesen, und das sollte mindestens 6 Monate vorher beantragt werden. Die Semester in Neuseeland fangen allerdings bereits im Juni an. Habe ich trotzdem noch eine reelle Chance, mich für das kommende Wintersemester zu bewerben, oder ist das jetzt zu kurzfristig?
Gibt es vielleicht andere Unis im Bereich der Gender Studies, deren Semesteranfang später liegt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße, Agnes
Zuletzt geändert von Kundenberatung am 04.03.08, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aktionen
Betreff des Beitrags: Auslandssemester mit Gender Studies
Verfasst: 28.02.08, 17:51
Hallo Agnes,

wir helfen dir sehr gerne bei der Auswahl einer geeigneten Partneruni, der Vorbereitung und Bewerbung.

Unter folgendem Link findest du eine Liste unserer Partnerunis, an die wir Semsteraufenthalte vermitteln können und die Kurse in "Gender Studies" anbieten (bitte nur noch auf "Suche starten" klicken):

http://www.college-contact.com/studienp ... 6&q=gender

Auf den Kurzprofilen findest du auch jeweils einen Link zum Kursverzeichnis der Uni, so dass du dir direkt ein Bild vom Kursangebot machen kannst.

Eine Bewerbung für Juni/Juli wäre jetzt noch problemlos möglich. Unser empfohlener Bewerbungszeitpunkt liegt 3 Monate vor Semesterbeginn, aber kurzfristigere Bewerbungen sind teilweise auch möglich. Das Bafögamt möchte zwar immer gerne, dass die Studenten 6 Monate vorher mit der Beantragung beginnen, aber es ist auch kein Problem, wenn du jetzt beginnst, die erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen. Sie können deinen Antrag mit Sicherheit noch entgegennehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiter helfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen