Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Sonstiges Aktuelle Zeit: 19.12.18, 07:34

Führerschein und Auto Kauf in Kalifornien 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 25.11.11, 10:31
Guten Morgen,

ab Januar werde ich für 1 Jahr in Kalifornien, Fullerton studieren.
Da ich um die Verkehrssituation (vor allem Busse und Bahnen) in den USA bescheid weiß, will ich mir unbedingt ein Auto anschaffen.
Was sich einfach anhört, scheint aber relativ kompliziert zu sein, deshalb würde ich gerne mal Tipps und Empfelungen von anderen anhören.

Ich besitze einen Deutschen Führerschein und nun Frage ich mich ob ich auch noch einen Kalifornischen machen muss?
So wie ich es verstanden haben MUSS ein "Resident" innerhalb von 2 Wochen seinen Führerschein machen, allerdings gelte ich doch Offiziel durch mein F1 Visum (non-immigrant) nicht als Resident. Bedeutet das nun, dass mein Deutscher Führerschein (der gegenüber dem Amerikanischen wohl fast als Doktortitel gilt) dort weiterfahren darf und vor allem mir ein Auto zulegen kann? Des weiteren muss man bei der Fahrprüfung eine Social Security Number vorlegen, da ich in den USA aber nicht arbeite werde ich so eine ja niemals besitzen. Wie soll es dann klappen mich überhaupt anzumelden?

Jetzt kommen wir zum Auto Kauf. Ich will mir unbedingt eines kaufen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie das Thema Autoversicherung in Kalifornien gehandhabt wird. Darf ich eine abschließen als Ausländer und ist es überhaupt bezahlbar? Hat jemand dafür eventuell eine Empfelung genauso evtl. einen preisgünstigen Autohändler?

Ich brauche echt kein tolles Auto, nur eines womit ich mich fortbewegen kann.
Das Problem ist eben nur Führerschein und Versicherung...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal Danke für alle Beiträge :D
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Führerschein und Auto Kauf in Kalifornien
Verfasst: 02.12.11, 17:11
Mhh es muss doch jemanden geben der damit Erfahrung hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle ohne Auto dort überlebt haben :lol:

Also ich bitte um Hilfe sonst bin ich echt etwas aufgeschmissen :(
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz