Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Sonstiges Aktuelle Zeit: 19.04.24, 23:55

European Credit Point System 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 08.12.09, 13:29
In vielen Ländern gilt ja das European Credit Point System, habe ich zumindest gehört. Ich möchte jetzt aber in den USA studieren. Wie lassen sich denn die Credits von dort mit den europäischen vergleichen? Oder sind alle Kurse, die ich dann in den USA belege, nicht anrechenbar?

Danke für eure Antwort!

Sonni
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: European Credit Point System
Verfasst: 08.12.09, 15:59
Hallo Sonni,

danke für deine Forenbeitrag. Ich freue mich, dass du dich für ein Auslandssemester in den USA interessierst!

Die amerikanischen units/credits sind den europäischen ECTS nicht gleichzusetzen. Leider gibt es aber kein einheitliches System zur Umrechnung. Jede Hochschule hat in der Regel ein eigenes System zur Umrechnung der Leistungspunkte, meist wird jedoch 1 unit als 2 ECTS oder 2 units als 3 ECTS angerechnet. Am besten hälst du mit deinem Prüfungsamt oder Akademischen Auslandsamt Rücksprache, wie an deiner Heimatuni dabei verfahren wird. Auf der Homepage des DAAD wird der Umrechnungsfaktor 1:2 angegeben:

http://www.daad.org/page/71501/

30 ECTS würden demnach 15 units entsprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz