Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Sonstiges Aktuelle Zeit: 25.04.24, 19:58

Amerikanisches Credit Point System 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 23.09.09, 12:19
Liebes Team von College Contact,

da ich ein Semester in den USA verbringen möchte, interessiert mich natürlich die Anrechenbarkeit meiner Kurse auf mein Studium. Wie wird amerikanische Credit Point System umgerechnet, oder entsprechen die Credits denen in Deutschland?

Danke im Voraus,

Lena
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Amerikanisches Credit Point System
Verfasst: 23.09.09, 14:28
Hallo Lena,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Leider gibt es kein einheitliches System zur Umrechnung der amerikanischen units/credits in das europäische ECTS-System. Jede Hochschule hat in der Regel ein eigenes System zur Umrechnung der Leistungspunkte, meist wird jedoch 1 unit als 2 ECTS oder 2 units als 3 ECTS angerechnet. Am besten hälst du mit deinem Prüfungsamt oder Akademischen Auslandsamt Rücksprache, wie an deiner Heimatuni dabei verfahren wird. Auf der Homepage des DAAD wird der Umrechnungsfaktor 1:2 angegeben:

http://www.daad.org/page/71501/

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden!

Viele Grüße,

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz