Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren
Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 23.02.18, 18:07

Welche Uni bei BWL mit Schwerpunkt Marketing? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 06.05.08, 11:24
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin an einem Auslandssemester (WS 08/09) in den USA, Australien, Neuseeland oder einem spanisch sprechenden Land (engl. Vorlesung) interessiert.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen ?
Für den TOEFL Test bin ich bereits angemeldet.
Welche Uni ist besonders geeignet für den Studiengang BWL mit dem Schwerpunkt Marketing ?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Welche Uni bei BWL mit Schwerpunkt Marketing?
Verfasst: 06.05.08, 11:26
Hallo Lisa,

unter folgendem Link findest du eine Übersicht unserer Parnterunis für Semesterprogramme:

http://www.college-contact.com/studienp ... im_ausland

Die meisten unserer Partnerunis bieten BWL an, so dass vermutlich viele fachlich für dich infrage kommen. Lediglich in den USA gibt es ein paar Unis, die nur VWL, jedoch kein BWL anbieten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Semestertermine, denn in den USA gibt es Unis mit Trimestern und solche mit Semestern und in Australien/Neuseeland sind die Termine wieder ganz anders:

Trimestertermine (USA) sind wie folgt:

Spring Quarter: Ende März - Anfang/Mitte Juni Summer Quarter: Mitte Juni - Mitte/Ende September Fall Quarter: Ende September - Mitte Dezember Winter Quarter: Anfang Januar - Ende März

Die Semestertermine (USA) sind hingegen:

Spring Semester: Januar - Mai
(Summer Session: Mai - August)
Fall Semester: Ende August - Mitte Dezember

Australien/Neuseeland:

Semester 1: Februar - Juni
Semester 2: Mitte Juli - November

Falls du beabsichtigst, für den Auslandsaufenthalt Auslandsbafög zu beantragen, solltest du beachten, dass das Bafögamt nur Aufenthalte von mindestens einem Semester oder zwei regulären Trimestern fördern kann. Für einen Aufenthalt von z.B. September bis Dezember 2008 an der California State University East Bay würdest du daher kein Auslandsbafög bekommen können. Wenn du ohnehin kein Auslandsbafög bekommst, ist diese Information für dich natürlich nicht relevant.

Super, dass du dich schon für den TOEFL angemeldet hast. Wir brauchen deine vollständigen Bewerbungsunterlagen spätestens Mitte Juni 2008.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Unsere aktuelle Broschüre "Semester im Ausland" schicke ich dir per Post.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören und dich dann weiter zu beraten.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen