Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 20.08.18, 01:40

Vorbereitung für ein Semester in San Diego 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 28.08.07, 17:25
Ich interessiere ich für ein Auslandssemester an der University of California, San Diego und wollte mal anfragen, wie eine Bewerbung abläuft, an wen ich mich wenden muss, welche Anforderungen außer des TOEFL-Tests an mich gestellt werden und wie die Chancen sind, an der Uni genommen zu werden.
Des Weiteren, wann die Anmeldefrist für das Semester (September- November nächsten Jahres) abläuft und ob ein Aufenthalt zu dem Zeitpunkt überhaupt noch möglich wäre.
Ich bedanke mich für Ihre Mühe

Mit freundlichen Grüßen
Kira
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung für ein Semester in San Diego
Verfasst: 28.08.07, 17:27
Hallo Kira,

als offizieller Repräsentant der University of California San Diego können wir dir bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Wir brauchen deine Bewerbungsunterlagen spätestens 3 Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts. Wir empfehlen dir jedoch, sie uns bereits 6 Monate vorher zuzuschicken. So bleibt genug Zeit zur stressfreien Vorbereitung des Aufenthalts. Wenn du das Auslandssemester im September 2008 beginnen möchtest, solltest du uns die vollständigen Bewerbungsunterlagen Anfang nächsten Jahres (gerne auch schon früher) zunächst per Email oder Fax zur Durchsicht schicken. Wir geben dir dann Feedback zur Bewerbung und du kannst uns die korrigierten Unterlagen im Original per Post schicken. Wir leiten sie dann direkt an die Partneruniversität weiter.

Wenn du dich mit allen geforderten Unterlagen bewirbst, hast du sehr gute Chancen auf einen Studienplatz. Wir können dies natürlich nicht garantieren, aber erfahrungsgemäß kannst du davon ausgehen, dass es klappt. Bisher hat noch keiner unserer Kunden für einen Semsteraufenthalt eine Absage bekommen und es gibt keine Auswahlkriterien, sofern du dich erforderlichen Unterlagen zusammengestellt hast.

Hast du schon einen TOEFL gemacht? Informationen zu diesem Sprachtest habe ich dir an diese Email angehängt. Bitte beachte, dass die Bewerbung von der UCSD nur dann bearbeitet werden kann, wenn ihnen ein ausreichendes TOEFL-Ergebnis vorliegt. Daher ist der erste Schritt die Anmeldung für den TOEFL.

Falls du beabsichtigst, für den Auslandsaufenthalt Auslandsbafög zu bekommen, solltest du beachten, dass das Bafögamt nur Aufenthalt von mindestens 1 Semester oder 2 regulären Trimestern fördern kann. Für einen Aufenthalt von September bis Dezember 2008 an der UCSD würdest du daher kein Auslandsbafög bekommen können. Wenn du ohnehin kein Auslandsbafög bekommst, ist diese Information für dich natürlich nicht relevant.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen mit diesen Informationen beantworten. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

Die neuen Informationsbroschüren der UCSD für 2008 erwarten wir im Herbst diesen Jahres. Bei Interesse schicke ich dir dann gerne ein Exemplar zu.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz