Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 27.04.24, 07:13

Uni + Arbeit im Ausland? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 31.05.07, 15:29
Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal: schön, dass es noch etwas for free auf dieser Welt gibt.
Ich studiere derzeit den BWL-Studiengang Immobilienwirtschaft und möchte mich gerne mit der englischen Sprache noch einmal auseinandersetzen, da ich merke, ohne vernünftiges Englisch findet man im späteren Berufsleben kaum einen guten Job. Daher möchte ich gern ab nächstes Jahr April einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt in die Tat umsetzen. Bevorzugte Länder sind die USA, England, Irland, aber auch sonstige englischsprachige Länder, in denen man ein vernünftiges Englisch erlernen kann. Optimal wäre es, zwei Tage an einer Universität zu studieren und die restliche Woche ein Praktikum zu absolvieren oder einem Minijob nachzugehen.

Ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen!!!

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Simon
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Uni + Arbeit im Ausland?
Verfasst: 31.05.07, 15:30
Hallo Simon!

Danke für deine Mail. Prinzipiell könntest du dich problemlos für die Semesterprogramme unserer Partneruniversitäten in den USA, Kanada, Australien oder Neuseeland bewerben.

Problematisch wäre allerdings der von dir genannte Termin. Es gibt leider keine Semesterprogramme, die im April beginnen. Die Semester in Australien und den USA beginnen Ende Februar bzw. Mitte Juli, die Semester in den USA im August und im Januar und Trimester in den USA in der Regel im März, September und Januar. Am ehesten würden dann für dich also die Trimester in den USA in Frage kommen, die im März beginnen, falls du das irgendwie hinbekommst.

Semesterprogramme mit begleitendem Praktikum können wir leider so gut wie gar nicht anbieten. Die einzige Ausnahme, die mir da spontan einfällt, ist das "International Business Internship/Practicum"-Programm, das an der Griffith University in Australien angeboten wird. Mehr Informationen dazu findest du unter folgender Adresse:

[Link veraltet]

Wenn in der Suchmaske als Code "3031IBA" eingibst, wird dir eine ausführlichere Beschreibung zu diesem Praktikumsprogramm angezeigt.
Vielleicht wäre das ja eine Option für dich.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partnerhochschulen können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Hochschule beinhaltet. Außerdem stehen wir dir im Bewerbungsprozess zur Seite, um alle eventuellen Rückfragen zu bearbeiten und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung zu stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!

Grüße aus Münster,

Benjamin Schmidt
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz