Hallo Roland,
vielen Dank für deinen Forenbeitrag.
Das Semesterprogramm der UCSD ist zwar in erster Linie auf die Belegung von Bachelorkursen ausgelegt, es ist aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass auch Masterkurse belegt werden können. Die UCSD hat einen sehr guten Ruf und legt bei der Zulassung der Semesterstudenten zu fortgeschrittenen Kursen sehr großen Wert darauf, dass diese auch die fachlichen Voraussetzungen erfüllen und ausreichend Vorkenntnisse mitbringen, um den Kursen folgen zu können. So achtet die Uni sehr auf die Noten, die Englischkentnisse, d.h. das TOEFL-Ergebnis, und die Anzahl der bisher belegten Kurse. Auch Empfehlungsschreiben o.ä. können hierbei vorteilhaft sein.
Wenn du derzeit im 4. Semester bist, ist es für uns - ohne deine Noten, deinen TOEFL und dein Transcript zu kennen - schwierig zu beurteilen, ob du zu Masterkursen zugelassen werden könntest. Da der Bachelor in den USA normelerweise über 4 Jahre geht, wird die UCSD dich nach dem 2. Studienjahr zunächst dem Bachelor zuordnen. Wenn du für 2 Trimester an der UCSD bleibst, hast du im 2. Trimester vermutlich deutlich bessere Chancen auf Plätze in Masterkursen, da die Dozenten dich dann kennen und dann leichter über deine Qualifikation für diese Kurse entscheiden können.
Insgesamt lässt sich aber sagen, dass die UCSD eine der wenigen Partneruniversitäten ist, die bezüglich der Kurswahl so strikte Vorgaben hat.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Du kannst uns auch per Email (
kundenservice@college-contact.com) oder telefonisch (0251-53959524) erreichen.
Viele Grüße,
Aline Meyer
Studienberaterin