Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 22.07.18, 10:39

Sportmanagement in den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 29.11.07, 11:03
Hallo,
ich werde anfang 2008 mein Vordiplom / Grundstudium für Sportmanagement abschließen. Ab Ende März / Anfang April hätte ich dann "Zeit" für ein Auslandssemester. ich würde gerne in die USA, am allerliebsten in die Gegend in oder um Los Angeles. Wichtig wäre außerdem, dass das Auslandssemester vom Auslandsbafög gefördert werden kann. Die University of California Los Angeles und University of Santa Barbara bieten doch keine entsprechenden Semester an, oder??? Welche Unis kämen dafür überhaupt in Frage?
Vielen Dank für die Unterstützung,
ich freu mich auf Ihre schnelle Antwort,
mit besten Grüßen, Carmen
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Sportmanagement in den USA
Verfasst: 29.11.07, 11:04
Hallo Carmen,

das Bafögamt kann nur Aufenthalte von mindestens einem Semester oder zwei regulären Trimestern fördern. Leider bietet die UCLA keine Semsteraufenthalte an, sondern nur Summer Sessions, die vom Auslandsbafög nicht gefördert werden können. Da die UCSB Trimester hat, müsstest du hier zwei Trimester studieren. Zwei reguläre Trimester wären z.B. von September bis März oder von Januar bis Juni. Ob auch ein Trimester in Kombination mit den Summer Sessions (März bis September) gefördert werden kann, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Am besten wendest du dich dazu an das für Auslandsbafög zuständige Studentenwerk in Hamburg.

Eine unserer neuen Partnerunis, die California State University Long Beach, liegt ca. eine Stunde südlich von Los Angeles an der Küste:

http://www.college-contact.com/studienp ... _beach.htm

Diese Uni hat Semester, allerdings liegen die Termine nicht in dem von dir genannten Zeitraum. So beginnt das Spring Semester im Januar und endet im Mai und das Fall Semester geht von August bis Dezember.

Ich schlage vor, dass du dich erst einmal konkret beim Bafögamt erkundigst, ob sie einen Aufenthalt im Spring Quarter + Summer Session fördern können. In diesem Fall wäre das sicher die beste Lösung. Andere vom Auslandsbafög förderfähige Programme, die im März/April beginnen, sind mir leider nicht bekannt. Könntest du den Auslandsaufenthalt im Zweifel auch auf den Herbst verschieben und z.B. von August-Dezember oder von September-März in den USA studieren?

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz