Verfasst: 18.02.10, 17:01
Hallo,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Wenn für dich auch Bachelorkurse infrage kommen, sind neben in meiner letzten Email genannten Unis auch folgende möglich:
CSU Chico
CSU Fullerton
CSU San Bernardino
San José State University
Die im Kurskatalog angegebenen fachlichen Voraussetzungen ("prerequisites") kannst du natürlich nicht zu 100% erfüllen, da du noch nicht an dieser Uni studiert hast. Wenn du in Deutschland aber Kurse belegt hast, die inhaltlich einigermaßen mit den "prerequisites" vergleichbar sind, kannst du davon ausgehen, die fachlichen Voraussetzungen damit zu erfüllen. Die Dozenten werden dies vor Ort anhand eines Transcript auch noch einmal überprüfen.
Es ist schwer zu sagen, an welchen Unis das Class Crashing besonders gut läuft. BWL ist generell ein sehr beliebtes Studienfach und an den meisten Unis muss man damit rechnen, dass die Kurswahl zu Semeseterbeginn stressig ist. Studenten, die flexibel sind, haben dabei meist deutlich weniger Probleme als Studenten, die auf bestimmte Kurse festgelegt sind.
Das Verwirrende an der Fachrichtung "Controlling" ist, dass dieser Begriff aus dem Englischen stammt, aber an amerikanischen Unis im Kursverzeichnis kaum auftaucht, da sie einfach andere Begriffe dafür haben. Da es auch an jeder deutschen Uni andere Schwerpunkte geben kann, was "Controlling" angeht, wäre es wichtig, dass du dich bei deinem Prüfungsamt erkundigst, in welcher Richtung du an der Gastuni suchen kannst. Aus Erfahrung von ehemaligen Studenten anderer Unis wissen wir, dass Kurse aus Accounting oder Management schon für Controlling angerechnet wurden. Natürlich können darüberhinaus auch Kurse anderer Fachrichtungen infrage kommen, wozu wir jedoch leider keine Aussage machen können, da wir hierzu einfach keine Erfahrungswerte haben.
Um die Anforderungen des Studentenvisums zu erfüllen, musst du mindestens 12 undergraduate bzw. 8-9 graduate units belegen. Das entspricht 2-4 Kursen pro Semester bzw. Trimester und dem Regelstudienumfang. Meist sind diese Kurse in den Studiengebühren enthalten. An vielen Unis kann man gegen Aufpreis weitere Kurse belegen, aber mehr als 16 units pro Trimester/Semester würde ich dir nicht empfehlen.
Auslandsbafög zahlt die Förderung normalerweise in monatlichen Raten über das Semester. So weit ich weiß, kann man auf Antrag aber auch einen Teil der Förderung vorher ausgezahlt bekommen, um damit die Studiengebühren bezahlen zu können. Unter welchen Bedingungen dies möglich ist, kann dir sicher das zuständige Bafögamt sagen. Für die USA zuständig ist das Studentenwerk in Hamburg.
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit wieder ein Stück weiterhelfen. Gerne kannst du uns auch eine Email schreiben oder anrufen.
Viele Grüße,
Aline