Hallo Christian,
vielen Dank für deine Email und dein Interesse an einem Auslandssemester in den USA. Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung für eine unserer Partneruniversitäten.
Was studierst du denn eigentlich? Bist du im Bachelor oder bereits im Master? Gerne kann ich dann schauen, ob du Kurse in deinem Fachbereich an UC Santa Barbara oder der San Diego State University belegen kannst.
Die UC Santa Barbara hat ihr akademisches Jahr in Trimester (Quarter) unterteilt. Das Fall Quarter geht hier von September bis Dezember.
Wenn du dich für die UCSB entscheiden solltest, beachte bitte, dass die Anzahl der Plätze in diesem Programm seitens der UCSB Extension auf 125 pro Trimester begrenzt ist, die in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen vergeben werden. Eine feste Bewerbungsfrist gibt es daher nicht, aber wir empfehlen, sich so früh wie möglich zu bewerben.
Die San Diego State University (SDSU) hat ihr akademisches Jahr in Semester unterteilt und das Fall Semester beginnt hier bereits am 11. August. Käme diese Uni denn zeitlich für dich infrage?
Die offiziellen Bewerbungsfristen für die Semesterprogramme wurden seitens des ALI, welches das Semesterprogramm organisiert, wie folgt festgelegt:
Semester at SDSU-Business Courses: 03. Februar 2014 Semester at SDSU-General Courses: 10. März 2014
Wenn du dich also noch für die SDSU bewerben möchtest, solltest du deine Bewerbung schnell in Angriff nehmen. Hast du denn schon einen Sprachnachweis erbracht?
Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Uni sind meist die Lage, das Kursangebot, die Preise, Termine und Sprachanforderungen. Informationen zu den meisten dieser Punkte kannst du unserer Website entnehmen.
Ich möchte dich auch noch auf unserer Infoveranstaltung "Auslandssemester in den USA", welche am 29.1. in unserem Büro in Münster stattfindet, hinweisen. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen kannst. Weitere Infos findest du bei Facebook:
https://www.facebook.com/events/5994536 ... r=upcoming
Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:
1. Du entscheidest dich (mit unserer Hilfe) für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Website die Bewerbungsformulare und unsere Anleitung zur Bewerbung herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen der Anleitung entsprechend zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du die Aufnahmebestätigung und kannst dann das Visum beantragen.
Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner und helfen dir bei Fragen jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partneruniversitäten für den Service bezahlt werden.
Ich hoffe ich konnte dir schon mal weiterhelfen und freue mich, wieder von dir zu hören.
Viele Grüße,
Katharina