Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 18.04.24, 08:54

Semester an der University of Miami 4 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 25.02.09, 21:44
Hallo, ich studiere im 2. Semester BWL. Das 5. Semester sollen wir an einer ausländischen Universität verbringen. Meine Wunschuni wäre die University of Miami in Florida. Ich wollte fragen, ob ihr auch für diese Uni, oder auch eine andere in Florida Partnerprogramme habt und mir bei meiner Bewebung, sowie einer evtl. Stipendiumssuche behilflich sein könnt?

Viele Grüße und Danke schon im Vorraus!
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Semester an der University of Miami
Verfasst: 26.02.09, 13:04
Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Leider haben wir für Semesterprogramme keine Partneruni in Florida und können dir daher bei einer Bewerbung für die University of Miami nicht weiterhelfen. Wir können Studierende ausschließlich an unsere Partneruniversitäten vermitteln und auch nur bei Bewerbungen an diese Universitäten beraten, da wir uns nur hier ausreichend mit der Bewerbungsprozedur auskennen.

Käme für dich alernativ zu Florida auch Kalifornien infrage? Dort bieten viele Unis ein Semesterprogramm an:

http://www.college-contact.com/studienp ... er_usa.htm

Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich (mit unserer Hilfe) für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare und unsere Anleitung zur Bewerbung herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen der Anleitung entsprechend zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du die Aufnahmebestätigung und kannst dann das Visum beantragen.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Auf den Kurzprofilen der Uni auf unsere Homepage findest du bei „Studienangebote“ jeweils einen Link zum Kursverzeichnis. Dort kannst du dir genau ansehen, welche Kurse angeboten werden.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach bei uns.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Semester an der University of Miami
Verfasst: 01.03.09, 21:34
Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Grundsätzlich könnte ich mir ein Studium in Kalifornien auch gut vorstellen, auch wenn ich aus privaten Gründen lieber nach Miami gehen würde.
Welche Uni in Kalifornien wäre denn am besten geeignet für ein Auslandssemester im Bereich Bachelor BWL?
Der Auslandsaufenthalt soll im 5. Semester stattfinden, momentan bin ich im zweiten. Das heißt ich habe noch ca 2,5 Jahre Zeit bis dahin, bis zum Wintersemester 2010/2011. Was muss ich denn für einen Zeitraum für die Bewerbung einrechen?
Außerdem würde es mich interessieren welche Möglichkeiten ich bei der Finanzierung des Auslandssemesters habe, besonders hinsichtlich eines Stipendiums.
Ich habe von dem Doorway-Stipendium gelesen. Gilt dieses nur für Abiturienten, die ihr gesamtes Studium im Ausland verbringen möchten oder auch für ein Auslandssemester? Das wurde mir nicht ganz klar aus der Beschreibung. Und wie hoch sind die Kosten des Programms??
Ich habe mein Abitur 2008 mit einem Durchschnitt von 1,1 gemacht. Kann mir das bei der Stipendiumssuche helfen oder auf was für Kriterien kommt es an?

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal ich weiß :-)
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Semester an der University of Miami
Verfasst: 02.03.09, 17:50
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Folgende unserer kalifornischen Partnerunis bieten im Rahmen von Semesterprogrammen Kurse im Bereich BWL an:

CSU Chico
CSU East Bay
CSU Fullerton
CSU San Bernardino
CSU San Marcos
San Diego State University
San José State University
UC Riverside

Wenn du erst in 2,5 Jahren ins Ausland möchtest, hast du natürlich viel Zeit. Wir brauchen deine Bewerbungsunterlagen spätestens 3 Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts. Wir empfehlen dir jedoch, sie uns bereits 6-9 Monate vorher zuzuschicken. So bleibt genug Zeit zur stressfreien Vorbereitung des Aufenthalts.

Wir haben auf unserer Homepage verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Förderung zusammengestellt:

http://www.college-contact.com/wissen/f ... tudium.htm

Allerdings stehen die Chancen auf ein Stipendium in der Regel nicht sehr gut, da die meisten deutschen Stipendiengeber in erster Linie Studenten fördern, die bereits in Deutschland ein Stipendium beziehen. Bekommst du in Deutschland Bafög? In diesem Fall hast du sehr gute Chancen darauf, auch Auslandsbafög zu bekommen, womit du einen Großteil der Kosten abdecken könntest. Falls du kein Bafög bekommst, solltest du dich dennoch über die Förderkritieren informieren, da die Einkommensgrenze der Eltern bei Auslandsbafög etwas höher liegt als bei normalem Bafög. Mehr Informationen hierzu findest du auf www.auslandsbafoeg.de. Eine andere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung bietet der DAAD (www.daad.de), wo die Chancen meist auch nicht sehr hoch sind, einige unserer Kunden es in der Vergangenheit aber schon geschafft haben.

International Doorway kann leider keine Stipendien für 1-semestrige Aufenthalte vergeben. Für nähere Informationen zu diese Organisation, wendest du dich am besten direkt an die zuständigen Mitarbeiter, die dir gerne weiterhelfen: 0251 - 28 72 4 23.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen wieder etwas weiterhelfen. Gerne kannst du auch eine Email schreiben (kundenservice@college-contact.com) oder anrufen (0251-53959524/53959525).

Viele Grüße,

Aline

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz